Handbuch Gesundheitserziehung.
von: Britta Wulfhorst, Klaus Hurrelmann (Hrsg.)
Hogrefe AG, 2009
ISBN: 9783456947013
Sprache: Deutsch
305 Seiten, Download: 1662 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhalt | 6 | ||
Teil 1: Theorien von Gesundheitserziehung | 8 | ||
1 Gesundheitserziehung: Konzeptionelle und disziplinäre Grundlagen | 10 | ||
1.1 Einleitung | 10 | ||
1.2 Der Begriff «Gesundheitserziehung» | 11 | ||
1.3 Disziplinäre Bezüge der Gesundheitserziehung | 15 | ||
1.4 Der Stellenwert der Gesund-heits erziehung für Krankheits-prävention und Gesund heits-förderung | 20 | ||
1.5 Die Profession der Gesundheits erziehung | 25 | ||
1.6 Evaluation der Gesundheitserziehung | 30 | ||
Literatur | 32 | ||
2 Erziehungswissenschaften und Gesundheitserziehung | 36 | ||
2.1 Erziehung und Gesundheit | 36 | ||
2.2. Erziehungswissenschaften und Gesundheit | 37 | ||
2.3 Lebenswissenschaften und Gesundheit | 39 | ||
2.4 Das Umfeld von Gesundheit und Krankheit | 39 | ||
2.5 Gesundheit im Kontext von Erziehung und Bildung | 41 | ||
2.6 Gesundheits- und Krankenpädagogik | 42 | ||
2.7 Auf dem Weg zur Gesundheitsgesellschaft? | 44 | ||
Literatur | 47 | ||
3 Humanbiologie und Gesundheitserziehung | 50 | ||
3.1 Einführung und Abgrenzung des Themenbereichs | 50 | ||
3.2 Begriffsbestimmung | 50 | ||
3.3 Strukturierung human-biologischer und gesundheits-relevanter Inhalte | 51 | ||
3.4 Auf dem Weg zu Standards in der Gesundheitserziehung | 54 | ||
3.5 Offene Fragen und Schritte in die Zukunft | 58 | ||
Literatur | 59 | ||
4 Soziologie und Gesundheitserziehung | 61 | ||
4.1 Geschichtliche Wurzeln | 61 | ||
4.2 Gesundheit – ein modernes gesellschaftliches Leitbild | 62 | ||
4.3 Ausgewählte theoretische Ansätze und empirische Hinweise | 64 | ||
4.4 Zielgruppen, Inhalte und Kompetenzen: Eine Problema-tisierung | 66 | ||
Literatur | 69 | ||
5 Medizin und Gesundheitserziehung | 72 | ||
5.1 Einleitung 5.2 Definition von Gesundheits-erziehung in der Medizin | 72 | ||
5.3 Ärztliche Beratungspflicht zu gesundheitsbewusstem Verhalten | 72 | ||
5.4 Evidenzbasierte Medizin als Standard ärztlichen Handelns | 73 | ||
5.5 Ethische Leitlinien zum Informationsprozess | 75 | ||
5.6 Von Compliance/Adhärenz zu Patienten- Empowerment und Selbsttherapie | 76 | ||
5.7 Beispiele für Best Practice medizinischer Health Education | 76 | ||
5.8 Von Gesundheitserziehung zur kritischen Gesundheitsbildung | 78 | ||
5.9 Zukünftige Rolle von Gesundheitsfachberufen | 79 | ||
Literatur | 80 | ||
6 Psychologie und Gesundheitserziehung | 83 | ||
6.1 Einleitung | 83 | ||
6.2 Stress – Modelle | 83 | ||
6.3 Salutogenetische Modelle | 85 | ||
6.4 Kognitive Modelle | 87 | ||
6.5 Stadienmodelle | 91 | ||
Literatur | 92 | ||
7 Gesundheitswissenschaften und Gesundheitserziehung | 94 | ||
7.1 Einführung | 94 | ||
7.2 Zur Entwicklung von Prävention und Gesundheitsförderung | 95 | ||
7.3 Suchtprobleme im Betrieb | 99 | ||
7.4 Schlussbetrachtung | 104 | ||
Literatur | 105 | ||
8 Evidenzbasierte Gesundheitserziehung | 108 | ||
8.1 Einführung | 108 | ||
8.2 Evidenzbasierung: Der Grundgedanke | 109 | ||
8.3 Methodische Schritte zur Evidenz | 110 | ||
8.4 Schwierigkeiten und Lösungen der Evidenzsicherung | 112 | ||
8.5 Ist Evidenzbasierung auf Gesundheitserziehung anwendbar? | 113 | ||
8.6 Was kann Evidenzbasierung zur Gesundheitserziehung beitragen? | 114 | ||
8.7 Wie kann Gesundheits-erziehung von Evidenzbasierung profi tieren? | 115 | ||
Literatur | 116 | ||
Teil 2: Gesundheitserziehung in Settings | 120 | ||
9 Gesundheitserziehung in der Familie | 122 | ||
9.1 Einleitung | 122 | ||
9.2 Einflüsse der Familie auf die Gesundheit | 123 | ||
9.3 Familiengesundheit und Elternschaft | 125 | ||
9.4 Gesundheitsentwicklung und Gesundheitserziehung in der frühen Kindheit | 127 | ||
9.5 Gesundheitsentwicklung und Gesundheitserziehung in der späteren Kindheit | 130 | ||
9.6 Familiengesundheit und Partnerschaft | 134 | ||
9.7 Settingübergreifende Gesundheitserziehung und soziale Entwicklung | 138 | ||
10 Gesundheitserziehung in Kindertagesstätten | 147 | ||
10.1 Einleitung | 147 | ||
10.2 Kindertagesstätten – die elementare Stufe des Bildungssystems | 147 | ||
10.3 Die Bildungspläne | 148 | ||
10.4 Gesundheit und Bewegung als ein zentraler Bildungsbereich in den Bildungsvereinbarungen der Bundesländer | 148 | ||
10.5 Gesundheitsprobleme im frühen Kindesalter | 149 | ||
10.6 Zugänge zur Gesundheitserziehung in Kindertagesstätten | 151 | ||
10.7 Ressourcen stärken durch Bewegung | 152 | ||
10.8 Maflnahmen der Gesund-heitsförderung im Kindergarten | 154 | ||
10.9 Projekte, Interventions- und Evaluationsstudien zur Effektivität von Fördermaflnahmen | 155 | ||
10.10 Schlussüberlegungen | 159 | ||
Literatur | 159 | ||
im Kontext schulbezogener Gesundheitsinterventionen | 161 | ||
11 Gesundheitserziehung in Schulen | 161 | ||
11.1 Einleitung | 161 | ||
11.2 Gesundheitserziehungim Kontext schulbezogener Gesundheitsinterventionen | 161 | ||
11.3 Themen und Strategien schulischer Gesundheitserziehung | 164 | ||
11.4 Programmbeispiele aus der Praxis schulischer Gesund-heitserziehung mit Effektivitätsnachweisen | 166 | ||
11.5 Schlussbetrachtung und Perspektiven schulischer Gesundheitserziehung | 169 | ||
Literatur | 170 | ||
12 Gesundheitserziehung im Betrieb | 172 | ||
12.1 Einleitung | 172 | ||
12.2 Gesetzliche Grundlagen für Gesundheitserziehung im Betrieb | 173 | ||
12.3 Akteure für Gesundheitserziehung im Betrieb | 174 | ||
12.4 Begrifflichkeiten mit ge-sundheitserzieherischen Anteilen: Arbeitsschutz, Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung | 174 | ||
12.5 Grundlegende arbeitsweltbezogene Modelle und Konzepte zur Gesundheit | 176 | ||
12.6 Maflnahmen der Gesundheitserziehung im Betrieb | 181 | ||
12.7 Empirische Untersuchungen zur Gesundheitserziehung im Betrieb | 183 | ||
12.8 Good-Practice-Beispiele für Gesundheitserziehung im Betrieb | 184 | ||
12.9 Fazit | 187 | ||
Literatur | 187 | ||
13 Gesundheitserziehung in der Hochschule | 189 | ||
13.1 Einleitung | 189 | ||
13.3 Gesundheitsbildung auf Settingebene | 191 | ||
13.4 Gesundheit im Setting Hochschule | 192 | ||
13.5 Gesundheitsangebote in der Hochschule | 193 | ||
13.6 Gesundheitsbildung in der Gesundheitsfördernden Hochschule | 194 | ||
13.7 Entwicklung von Gesundheitsbildung an Hochschulen | 196 | ||
Literatur | 198 | ||
14 Gesundheitserziehung in der Krankenversorgung | 199 | ||
14.1 Einleitung | 199 | ||
14.2 Patientenschulung: Ziele und Komponenten | 199 | ||
14.3 Patientschulung: Methoden | 201 | ||
14.4 Patientenschulung: Evaluation | 201 | ||
14.5 Beispiele für Schulungs-programme | 202 | ||
14.6 Qualität von Patienten-schulungen | 203 | ||
14.7 Versorgungspraxis in der medizinischen Rehabilitation | 208 | ||
14.9 Ausblick | 209 | ||
Literatur | 210 | ||
15 Gesundheitserziehung in Einrichtungen der Betreuung älterer Menschen | 213 | ||
15.1 Einleitung | 213 | ||
15.2 Alter – Altern – Ältere | 213 | ||
15.3 Gesundheitserziehung oder Gesundheitsbildung im Alter? | 215 | ||
15.4 Gesundheitsmaflnahmen in Einrichtungen der Betreuung älterer Menschen | 218 | ||
15.5 Ausblick | 221 | ||
Literatur | 222 | ||
Teil 3: Entwicklungsperspektiven für Gesundheitserziehung | 226 | ||
16 Professionelle Gesundheitserziehung in den USA: Ein Modell für andere Länder? | 228 | ||
16.1 Einleitung | 228 | ||
16.2 Professionalisierungsprozess im Berufsfeld Gesundheitserziehung | 228 | ||
16.3 Qualitätssicherung | 231 | ||
16.4 Gesundheitserzieher | 232 | ||
16.5 Aktuelle Entwicklungen der Qualifikationssicherung und zukünftige Verfahren | 238 | ||
16.6 Zusammenfassung | 239 | ||
Literatur | 240 | ||
17 Internationaler Rahmen der Gesundheitserziehung | 243 | ||
17.1 Einleitung | 243 | ||
17.2 Entwicklung und Stellenwertvon Gesundheitserziehung auf der Ebene der Weltgesundheitsorganisation (WHO) | 243 | ||
17.3 Model of good practice – Das Europäische Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen | 247 | ||
17.4 Entwicklung und Stellenwert von Gesundheitserziehung auf der Ebene der International Union for Health Promotion and Health Education ( IUHPE) | 249 | ||
17.5 Stellenwert von Health Education in den USA | 250 | ||
17.6 Zusammenfassung | 253 | ||
Literatur | 254 | ||
18 Professionalisierung in der Gesundheitserziehung | 255 | ||
18.1 Einleitung | 255 | ||
18.2 Professionalisiertes Handeln: Zwischen Theorie und Alltagspraxisvermitteln | 255 | ||
18.3 Theoretische Basis: Menschen in Mangelsituationen stärken | 257 | ||
18.4 Methodische Basis: Sinnstrukturen rekonstruieren | 259 | ||
18.5 Qualifikatorische Basis: Theoriegeleitet, evidenzbasiert und partizipativ handeln können | 261 | ||
18.6 Ein Fazit: Gesundheits-erziehung neu verorten | 263 | ||
Literatur | 264 | ||
Serviceteil: Programmpapiere, Rahmenvorgaben und Leitlinien | 266 | ||
19 Programmatiken, Rahmenvorgaben und Leitlinien für gesundheitserzieherische Interventionen | 268 | ||
Autorinnen und Autoren | 282 | ||
Sachregister | 285 |