Palliative Care in Pflegeheimen und -diensten - Wissen und Handeln für Pflegende
von: Jochen Becker-Ebel
Schlütersche, 2019
ISBN: 9783842689978
Sprache: Deutsch
216 Seiten, Download: 3627 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Front Cover | 1 | ||
Copyright | 6 | ||
Table of Contents | 7 | ||
Body | 12 | ||
Vorwort zur sechsten Auflage | 12 | ||
Einleitung und Überblick | 15 | ||
1 Schmerz erkennen, verstehen und behandeln | 20 | ||
1.1 Einführung | 20 | ||
1.2 Schmerztherapie | 22 | ||
1.3 Physiologie der Schmerzen | 23 | ||
1.4 Schmerzursachen | 25 | ||
1.4.1 Tumorbedingter Schmerz | 27 | ||
1.4.2 Therapiebedingter Schmerz | 29 | ||
1.4.3 Tumorunabhängiger Schmerz | 29 | ||
1.5 Diagnostik | 32 | ||
1.6 Schmerztherapie | 35 | ||
1.6.1 Kausale Schmerztherapie | 35 | ||
1.6.2 Symptomatische Schmerztherapie | 36 | ||
1.6.3 Stufenschema der Tumorschmerztherapie | 37 | ||
1.6.4 Mechanismen-orientierte Schmerztherapie | 44 | ||
1.6.5 Applikationswege | 47 | ||
1.6.6 Koanalgetika | 48 | ||
1.6.7 Kombinationen | 49 | ||
1.7 Weitere Substanzen in der Schmerztherapie | 53 | ||
1.7.1 Tapentadol | 53 | ||
1.7.2 Cannabinoide in der palliativen Schmerztherapie | 54 | ||
1.8 Die Behandlung von Schmerzattacken | 55 | ||
1.9 Opioidwechsel | 57 | ||
1.10 Nebenwirkungen | 58 | ||
1.11 Besonderheiten in der Schmerztherapie | 60 | ||
1.11.1 Invasive Verfahren | 60 | ||
1.11.2 Schmerztherapie in der Finalphase | 60 | ||
1.12 Die Arzt-Patient-Beziehung | 61 | ||
1.13 Die »beste« Therapie | 62 | ||
2 Schmerzen erfassen und systematisch handeln | 64 | ||
2.1 Schmerzen erfassen | 64 | ||
2.1.1 Skalen zur Messung der Schmerzintensität | 65 | ||
2.1.2 Auswahl der Schmerzintensitätsskala | 66 | ||
2.1.3 Schmerzprotokoll | 67 | ||
2.1.4 Faktoren, die das Schmerzassessment beeinträchtigen | 68 | ||
2.2 Schmerzassessments für demenziell erkrankte, kommunikationseingeschränkte Menschen | 71 | ||
2.2.1 Schmerz-Ersteinschätzung bei Demenz/kognitiven Einschränkungen | 76 | ||
2.2.2 Dokumentation von Verhaltensauffälligkeiten anhand des ECPA-Bogens | 80 | ||
3 Körperliches Leid verringern | 83 | ||
3.1 Palliative Mundpflege | 83 | ||
3.1.1 Intimbereich Mund | 83 | ||
3.1.2 Ziele und Behandlungsmöglichkeiten | 84 | ||
3.1.3 Angehörige einbeziehen | 86 | ||
3.2 Symptomlinderung bei Übelkeit und Erbrechen | 87 | ||
3.2.1 Erfassung und Einschätzung | 87 | ||
3.2.2 Ursachen für Übelkeit und Erbrechen | 89 | ||
3.2.3 Therapie von Übelkeit und Erbrechen | 90 | ||
3.2.4 Pflegerische Maßnahmen | 94 | ||
3.3 Symptomlinderung der Atemnot und anderer Respirationsprobleme | 96 | ||
3.3.1 Medikamentöse Therapie | 99 | ||
3.3.2 Weitere Therapiemaßnahmen | 101 | ||
3.3.3 Unterstützung bei Husten | 102 | ||
3.3.4 Palliativpflege bei einer Rasselatmung | 103 | ||
3.4 Behandlung der Obstipation | 104 | ||
3.4.1 Obstipation erfassen | 105 | ||
3.4.2 Symptombehandlung | 106 | ||
3.5 Palliative Wundversorgung | 112 | ||
3.5.1 Ziel der palliativen Wundversorgung | 112 | ||
3.5.2 Häufige Probleme | 113 | ||
3.5.3 Reinigung | 113 | ||
3.5.4 Wundauflagen und -therapeutika | 114 | ||
3.5.5 Begleitende Schmerzbehandlung beim Verbandswechsel | 121 | ||
3.5.6 Behandlung zur Linderung starker Gerüche | 122 | ||
3.5.7 Behandlung von Wundblutungen | 123 | ||
4 Psychosoziale Nöte begleiten | 125 | ||
4.1 Depression und Angst | 125 | ||
4.1.1 Depression | 126 | ||
4.1.2 Angst | 132 | ||
4.2 Hilfreiche Gespräche führen | 139 | ||
4.2.1 Ein Kommunikationsmodell – die Transaktionsanalyse | 141 | ||
4.2.2 Kommunikation mit nicht mehr sprachfähigen Menschen | 145 | ||
4.3 Kommunikation mit Angehörigen | 148 | ||
4.3.1 Wie kann Angehörigenarbeit gelingen? | 149 | ||
5 Existenzielle Krisen gestalten | 158 | ||
5.1 Rituale in der Begleitung Sterbender | 158 | ||
5.1.1 Die drei Phasen der Rituale | 160 | ||
5.1.2 Rituale im Pflegealltag | 161 | ||
5.2 Trauer | 162 | ||
5.2.1 Trauerbegleitung unter Zeitdruck | 162 | ||
5.2.2 Stadien der Trauer | 163 | ||
5.2.3 Normale Trauerreaktionen | 165 | ||
5.2.4 Maßnahmen im Rahmen der Trauerbewältigung | 166 | ||
5.2.5 Risikofaktoren beim normalen Trauerverlauf | 168 | ||
5.3 Spirituelle Fragen | 169 | ||
5.3.1 Spiritualität als Ressource | 169 | ||
5.3.2 Sinnfragen | 171 | ||
5.3.3 Spiritualität als Begegnungsraum an der Todesgrenze | 172 | ||
6 Zusammenarbeiten und sich vernetzen | 176 | ||
6.1 Kommunikation im Team | 176 | ||
6.1.1 Regelmäßige Besprechungen | 177 | ||
6.1.2 Interdisziplinäre Teams | 178 | ||
6.2 Kommunikation mit Ehrenamtlichen | 181 | ||
6.2.1 Charakteristika ehrenamtlichen Engagements | 181 | ||
6.2.2 Aufgaben der Ehrenamtlichen | 182 | ||
6.2.3 Ehrenamtliche gewinnen | 183 | ||
6.2.4 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration | 183 | ||
6.2.5 Konzept für die Integration | 184 | ||
6.2.6 Gründe gegen ein ehrenamtliches Engagement | 187 | ||
6.3 Praxisbeispiel: Das Alten- und Pflegeheim St. Nikolai, Sarstedt | 189 | ||
7 Ethisch würdevoll und gut entscheiden | 192 | ||
7.1 Was ist (rechtlich) erlaubt? Was ist verboten? | 192 | ||
7.1.1 Euthanasie/Tötung auf Verlangen/Sterbehilfe | 197 | ||
7.1.2 Assistierter Suizid | 198 | ||
7.1.3 Erlaubter Behandlungsabbruch | 200 | ||
7.1.4 Sonderfall: Die Palliative Sedierung | 200 | ||
7.1.5 Geschäftsmäßige Suizidbeihilfe | 201 | ||
7.2 Entscheidungsdiagramm zur Behandlungszieländerung | 201 | ||
8 Grundhaltungen leben | 208 | ||
8.1 Die Hospizidee | 208 | ||
8.1.1 Die drei Grundprinzipien | 209 | ||
8.2 Palliative Care – eine Philosophie? | 211 | ||
8.3 Ausblick | 214 | ||
Literatur | 217 | ||
Autorinnen und Autoren | 225 | ||
Glossar | 228 | ||
Register | 230 | ||
Back Cover | 236 |