Betriebswirtschaftliche Ansätze und Instrumente des Gesundheitsmanagements
von: Wilhelm Schmeisser, Karin Wagner, Kerstin Schütz (Hrsg.)
Rainer Hampp Verlag, 2007
ISBN: 9783866181793
Sprache: Deutsch
201 Seiten, Download: 2610 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 8 | ||
Autorenverzeichnis | 12 | ||
I Das Gesundheitssystem in Deutschland: Struktur und Entwicklungen | 14 | ||
1 Geschichtliche Entwicklung | 14 | ||
2 Grundmodelle von Gesundheitssystemen | 15 | ||
3 Grundmerkmale des deutschen Gesundheitswesens | 16 | ||
4 Grundprinzipien der sozialen Sicherung im Krankheitsfall | 19 | ||
5 Basisdaten des deutschen Gesundheitssystems | 22 | ||
6 Krankenversicherungen | 24 | ||
6.1 Organisationsstruktur der gesetzlichen Krankenkassen | 24 | ||
6.2 Aufgaben der Krankenkassen | 25 | ||
6.3 Private Krankenversicherungen | 25 | ||
7 Anhang | 26 | ||
Literaturverzeichnis | 35 | ||
II Zur Beschreibung der deutschen pharmazeutischen Branche | 36 | ||
1 Zum Pharmamarkt: Ein Überblick | 36 | ||
1.1 Kennzeichen des Pharmamarktes | 37 | ||
1.2 Weltpharmamarkt | 38 | ||
1.3 Deutscher Pharmamarkt | 40 | ||
1.4 Branchenstruktur | 44 | ||
1.5 Markt für innovative Medikamente | 45 | ||
1.6 Generika-Markt | 47 | ||
1.7 OTC-Markt | 49 | ||
1.8 Einfluss der Gesundheitspolitik auf den deutschen Pharmamarkt | 50 | ||
1.9 Wichtige Gesetze und deren Auswirkungen | 52 | ||
1.10 Zukünftige Entwicklungen in Deutschland | 55 | ||
2 Zukünftige Entwicklungen im Pharmamarkt | 57 | ||
2.1 Bedeutungsverlust von „Big Pharma“ | 57 | ||
2.2 Biotechnologie-Unternehmen | 59 | ||
3 Direkte Akteure auf dem Pharmamarkt | 60 | ||
3.1 Pharmaunternehmen | 62 | ||
3.2 Ärzte | 63 | ||
3.3 Apotheken und Großhandel | 64 | ||
3.4 Gesetzliche Krankenversicherung und Private Krankenversicherung | 66 | ||
3.5 Patienten | 67 | ||
Literaturverzeichnis | 68 | ||
III Betriebswirtschaftliche Instrumente für Ärzte und das Pflegepersonal in Krankenhäusern | 75 | ||
1 Zur Arbeitssituation deutscher Ärzte in Krankenhäusern | 75 | ||
1.1 Zum Ärztestreik in Deutschland 2006 | 75 | ||
1.2 Hintergrund und Problemfelder der Ärzte | 76 | ||
1.3 Forderungen des Marburger Bundes | 76 | ||
1.4 Tarifeinigungsergebnisse | 77 | ||
2 Krankenhauslandschaft im Umbruch | 78 | ||
2.1 Gesundheitsreform 2004 - Hintergründe | 78 | ||
2.2 Auswirkungen | 78 | ||
2.3 Ziele | 79 | ||
3 Lösungsansätze | 80 | ||
3.1 Integrierte Versorgung | 80 | ||
3.2 Klinische Behandlungspfade (Disease Management Programme) | 82 | ||
3.3 DRG – Diagnosis Related Groups | 86 | ||
3.4 Qualitätsberichte – KTQ-Zertifizierungsverfahren | 88 | ||
3.5 Krankenhausinformationssysteme (KIS) | 90 | ||
3.6 Barcodes – Moderne Hilfsmittel im Klinikalltag | 91 | ||
3.7 Elektronische Gesundheitskarte | 93 | ||
3.8 Entlassungsmanagement | 93 | ||
3.9 Florence QS – Mehr Kompetenzen für Pflegekräfte | 94 | ||
4 Ausblick | 95 | ||
Literaturverzeichnis | 97 | ||
Internetquellen | 98 | ||
IV Integrierte Versorgung – Ausschöpfung von Optimierungspotenzialen im Gesundheitssektor | 99 | ||
1 Integrierte Versorgung | 99 | ||
2 Befragung zu den ökonomischen Effekten der IV | 101 | ||
3 Auswahlverfahren und Rücklauf | 101 | ||
4 Ziele der Leistungserbringer | 103 | ||
5 Maßnahmen zur Durchsetzung der Ziele | 104 | ||
6 Realisierungsaufwand | 107 | ||
7 Optimierungspotenziale durch die IV | 108 | ||
7.1 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung der IV | 110 | ||
7.2 Probleme des Schnittstellenmanagements | 112 | ||
8 Erwartungen an den zukünftigen ökonomischen Erfolg durch den Einsatz der integrierten Versorgungskette | 116 | ||
Literaturverzeichnis | 117 | ||
V Wer informiert sich wie? Zielgruppenspezifische Informationsbedürfnisse von Versicherten und Patienten | 119 | ||
1 Patientensouveränität: Leitbild und Voraussetzungen | 119 | ||
2 Zielgruppenkommunikation im Social Marketing | 121 | ||
3 Empirische Befunde zum Medienverhalten von Versicherten und Patienten | 123 | ||
4 Gesundheitskommunikation und Audience Segmentation | 131 | ||
5 Fazit und Ausblick | 135 | ||
Literaturverzeichnis | 137 | ||
VI Jahresabschlussanalyse: Vergleich zwischen der Rhön Klinikum AG und der Marseille Kliniken AG | 139 | ||
1 Ausgangssituation | 139 | ||
2 Vorstellung der Unternehmen | 141 | ||
2.1 Die Rhön Klinikum AG | 141 | ||
2.2 Marseille Kliniken AG | 143 | ||
2.3 Zahlen und Fakten im Vergleich | 147 | ||
3 Betriebswirtschaftliche Bilanzanalyse | 148 | ||
3.1 Vermögenslage der Marseille Kliniken AG | 149 | ||
3.2 Vermögenslage der Rhön Klinikum AG | 158 | ||
3.3 Vergleich der Marseille Kliniken AG und der Rhön Klinikum AG | 165 | ||
4 Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung | 168 | ||
4.1 Ertragslage | 171 | ||
4.2 Erfolgsanalyse mit Hilfe von ausgewählten Kennzahlen | 181 | ||
4.3 Kapitalflussrechnung26 | 183 | ||
4.4 Wertschöpfungsrechnung | 186 | ||
Literaturverzeichnis | 188 | ||
Internetquellen | 188 | ||
VII Gesetzliche Krankenversicherung und Wettbewerbsrecht | 189 | ||
1 Einleitung und Problemstellung | 189 | ||
2 Zur Anwendbarkeit der normativen Wettbewerbsordnung | 190 | ||
2.1 Der dogmatische Ansatz des BGH | 190 | ||
2.2 Der Ansatz des Gesetzgebers | 191 | ||
2.3 Die Regelung des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes 2007 | 194 | ||
2.4 Die Entscheidung des BGH vom 9.11.2006 | 196 | ||
3 Die Rechtsprechung des EuGH | 197 | ||
Gesundheits- und Innovationsmanagement | 200 | ||
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