Altern in der modernen Gesellschaft
von: Hermann Brandenburg (Hrsg.)
Schlütersche, 2004
ISBN: 9783899931303
Sprache: Deutsch
135 Seiten, Download: 3941 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhalt | 5 | ||
Einleitung | 8 | ||
1 Altern – eine philosophische Besinnung auf naturwissenschaftlichem Hintergrund mit einem theologischen Ausblick Prof. Dr. Herbert Steckeler | 11 | ||
1.1 Das Altern als Phänomen!? | 12 | ||
1.2 Erste Fragerunde: menschliche Erfahrungen mit dem Altern und Erkenntnisse der Biogerontologie sowie der allgemeinen Gerontologie | 13 | ||
1.3 Zweite Fragerunde: Philosophische Besinnung: vom Sinn menschlichen Alterns | 23 | ||
1.4 Theologischer Ausblick: Leben, Altern und Sterben in der Hoffnung auf den Gott Jesu | 44 | ||
2 Altenheime in der Zukunft – die Zukunft der Altenheime!? Prof. Dr. Hermann Brandenburg | 49 | ||
2.1 Der Wandel | 49 | ||
2.2 Sozialer Wandel der Familie | 50 | ||
2.3 Veränderungen in Alterskohorten | 52 | ||
2.4 Die Zunahme älterer Menschen in Institutionen | 54 | ||
2.5 Veränderungen im stationären und ambulanten Bereich | 54 | ||
2.6 Lebenslagen und Lebensstile alter Menschen | 55 | ||
2.7 Entwicklungstendenzen der Lebenslagen / Lebensstile alter Menschen | 63 | ||
2.8 Gerontologische Anforderungen an ein selbst bestimmtes, selbstständiges und zufriedenes Leben im Heim | 67 | ||
2.9 Exkurs: Instrumente und Verfahren zur Identi.kation und Förderung der Selbstständigkeit und Autonomie von Bewohnern | 71 | ||
2.10 Arbeitssituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 75 | ||
2.11 Wohnräumliche Bedingungen und Öffnung der Einrichtung | 75 | ||
2.12 Abschließende Konsequenz | 76 | ||
3 Die Problematik der geriatrischen Rehabilitation im bundesdeutschen Gesundheitswesen – Wege in die kommunikative Integrationsmedizin? Frank Schulz-Nieswandt | 83 | ||
3.1 Einleitung | 83 | ||
3.2 Zur Effektivität und Ef.zienz des derzeitigen bundesdeutschen Gesundheitswesens | 84 | ||
3.3 Stationäre Akutmedizin5 unter dem DRG-Regime: Folgen für die Integrationsproblematik | 85 | ||
3.4 Exkurs: Integrierte Versorgung basiert auf einer kommunikativen Medizin | 86 | ||
3.5 Modernisierung des Vertragssystems | 89 | ||
4 Psychopathologie des Alterns. Selbstwertgestört, traumatisiert, gefühlsblockiert – Gedanken zur Arbeit an den Bildern später Traumatisierung Prof. Dr. Karl-Heinz Menzen | 91 | ||
4.1 Einführung | 91 | ||
4.2 Zur Störung der geistigen Fähigkeit im Alter | 91 | ||
4.3 Emotionale Aspekte des Alterns | 94 | ||
4.4 Narzisstische Persönlichkeitseinschränkungen | 96 | ||
4.5 Anderweitige psychische Einschränkungen | 98 | ||
4.6 Psychisch traumatisierende Aspekte des Alterns | 98 | ||
4.7 Erinnern mit Bildern angesichts von Traumata (1) | 101 | ||
4.8 Erinnern mit Bildern angesichts von Traumata (2) | 105 | ||
4.9 Erinnern mit Bildern angesichts von Traumata (3) | 106 | ||
5 Bildung im vierten Alter Professor Dr. Edgar Kösler | 111 | ||
5.1 Lebenszeit als soziales Phänomen: Das vierte Alter | 111 | ||
5.2 Das vierte Alter im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Abhängigkeit | 114 | ||
5.3 Bildung und viertes Alter | 115 | ||
5.4 Bildungsarbeit im vierten Alter | 118 | ||
6 Strukturwandel des Alterns in der Moderne. Versuch einer Neuinterpretation des Alter(n)s in einer Altersgruppen-übergreifenden Sicht Prof. Dr. Burkhard Werner | 121 | ||
6.1 Was wird unter dem Strukturwandel des Alters/des Alterns verstanden? | 122 | ||
6.2 Handelt es sich also bei den von Tews entwickelten Strukturmerkmalen des Alters – mit Ausnahme der Hochaltrigkeit – eher um generationsübergreifende Merkmale? | 128 | ||
6.3 Existentialistisch-phänomenologische Sichtweise des Alterns und des Alters | 129 | ||
Index | 133 |