Handbuch Partizipation und Gesundheit
von: Rolf Rosenbrock, Susanne Hartung
Hogrefe AG, 2012
ISBN: 9783456950457
Sprache: Deutsch
451 Seiten, Download: 4295 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Bewegungsförderung und Gesundheit | 1 | ||
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Rolf Rosenbrock und Susanne Hartung - Gesundheit und Partizipation. Einführung und Problemaufriss | 9 | ||
I. Grundlagen | 28 | ||
Oskar Negt - Gesellschaft und Krankheit. Ohne Partizipation keine Gesundung | 28 | ||
1. Gleichheit | 29 | ||
2. Gerechtigkeit | 32 | ||
3. Partizipation und Demokratie | 37 | ||
Literatur | 39 | ||
Michael Vester - Partizipation, sozialer Status und Milieus | 41 | ||
1. Einleitung | 41 | ||
2. Der Konflikt um demokratische Partizipation | 41 | ||
3. Lebensführung und sozialer Status | 43 | ||
4. Vertikale Milieustufung: ständische Statusbarrieren | 44 | ||
5. Horizontale Differenzierung: Kompetenz und Partizipation | 47 | ||
6. Der "methodische Habitus" der modernen Arbeitnehmermilieus | 51 | ||
7. Der "gelegenheitsorientierte Habitus" der unterprivilegierten Volksmilieus | 51 | ||
8. Teufelskreise oder Auswege | 54 | ||
9. Partizipation als Praxis oder als Modell? | 56 | ||
Literatur | 56 | ||
Susanne Hartung - Partizipation - wichtig für die individuelle Gesundheit? Auf der Suche nach Erkältungsmodellen | 58 | ||
1. Einleitung | 58 | ||
2. Die Rolle der Entscheidungsteilhabe | 59 | ||
3. Entscheidungsteilhabe zwischen Teilhabe, Selbstbestimmung und Empowerment | 61 | ||
4. Relevanz von Partizipation nach einer Auswahl von Gesundheitskonzepten | 63 | ||
4.1 Einflussüberzeugung | 64 | ||
4.2 Selbstwirksamkeit | 66 | ||
4.3 Kohärenzgefühl | 69 | ||
4.4 Gesundheitskompetenz | 71 | ||
5. Erklärungen - Partizipation und Gesundheitsressourcen | 74 | ||
Literatur | 76 | ||
Peter Franzkowiak und Hans Günther Homfeldt - Partizipation in der sozialen Arbeit | 80 | ||
1. Einleitung | 80 | ||
2. Theoretische Grundlagen des Partizipationsverständnisses in der Sozialen Arbeit | 80 | ||
3. Partizipation als rechtlich verankertes Paradigma in der Kinder- und Jugendhilfe | 82 | ||
4. Strukturmaximen und tatsächliche Realisierung | 84 | ||
5. Benachteiligungssensibilität, Behindertenpolitik und Kooperationsbasierung | 85 | ||
6. Partizipationsförderung und Evidenzbasierung in Sozialer Gesundheitsarbeit und Public Health | 87 | ||
Literatur | 89 | ||
Michael T. Wright - Partizipation in der Praxis: die Herausforderung einer kritisch reflektierten Professionalität | 92 | ||
1. Professionalität als tradierte Selbstreflexivität | 92 | ||
2. Eine neue Professionalität durch kritische Reflexivität | 93 | ||
3. Ein Stufenmodell der Partizipation als Instrument der kritischen Reflexivität | 95 | ||
4. Nutzung des Stufenmodells | 99 | ||
5. Hindernisse für die Partizipation | 100 | ||
6. Ausblick | 101 | ||
Literatur | 101 | ||
Toni Faltermaier und Petra Wihofszky - Partizipation in der Gesundheitsförderung: Salutognese - Subjekt - Lebenswelt | 103 | ||
1. Problemstellung: Partizipation und Qualität in der Gesundheitsförderung | 103 | ||
2. Partizipation und Gesundheit: Gesundheitswissenschaftliche Theorien und Forschungsansätze | 104 | ||
2.1 Modell der Salutognese | 104 | ||
2.2 Der subjektwissenschaftliche Ansatz: Gesundheitskompetenz von Laien | 106 | ||
2.3 Der lebensweltliche Ansatz: Gesundheit im sozialen Kontext | 108 | ||
3. Partizipation in der Praxis der Gesundheitsförderung | 108 | ||
4. Ausblick | 113 | ||
Literatur | 113 | ||
Anja Dietrich und Daphne Hahn - Partizipative Strategien zwischen Chancengleichheit und Individualisierung von Verantwortung | 115 | ||
1. Einleitung: Zur Attraktivität partizipativer Ansätze und der Kehrseite ihrer emanzipatorischen Möglichkeiten | 115 | ||
2. Partizipation: Ein Ansatz zwischen Handlungschancen, Handlungszwängen und Erfolgskriterien | 116 | ||
3. Von Ottowa zu Bangkok: Neoliberale Schnittstellen gesellschaftskritischer Ideen | 118 | ||
4. Partizipation in der Prävention: Beispiel Ernährung | 121 | ||
5. Partizipation in der Krankenversorgung: Entscheidungsfindung im Arzt-Patient-Gespräch | 123 | ||
6. Ein Plädoyer für Toleranz und Solidarität: Sieben Empfehlungen für die Praxis | 124 | ||
Literatur | 127 | ||
II. Partizipation zur Erhaltung und Förderung | 128 | ||
Arbeit | 128 | ||
Michael Haas - Partizipation abhängig Beschäftigter und Gesundheit | 128 | ||
1. Begriffserklärung | 128 | ||
2. Kurze Geschichte der direkten Partizipation | 129 | ||
3. Direkte Partizipation und Organisation | 131 | ||
3.1 Informationsteilhabe | 131 | ||
3.2 Entscheidungsteilhabe | 132 | ||
3.3 Partizipation und Gesamtorganisation | 133 | ||
3.4 Partizipation und Belastungsfaktoren | 134 | ||
4. Partizipation und Motivationspsychologie | 135 | ||
4.1 Der Wunsch nach Partizipation | 135 | ||
4.2 Metastudien zu den Wirkungen der Partizipation in den USA | 136 | ||
4.3 Empowerment | 138 | ||
5. Zusammenfassung und Schluss | 140 | ||
Literatur | 140 | ||
Nick Kratzer, Thomas Birken, Wolfgang Dunkel und Wolfgang Menz - Partizipation bei neuen Steuerungsformen von Arbeit | 143 | ||
1. Einleitung: Arbeit, Partizipation, Gesundheit | 143 | ||
2. Neue Steuerungsformen | 144 | ||
3. Empirie neuer Steuerungsformen | 147 | ||
4. Partizipation in neuen Steuerungsformen von Arbeit | 149 | ||
5. Arbeit und Gesundheit in neuen Steuerungsformen von Arbeit: Wird Partizipation zur Belastung? | 151 | ||
6. Ausblick | 152 | ||
Literatur | 153 | ||
Uwe Lenhardt und Michael Ertel - Beteiligungsorientierung in der präventiven betrieblichen Gesundheitspolitik | 155 | ||
1. Beschäftigte in der betrieblichen Prävention: von "Schutzobjekten" zu "Experten in eigener Sache"? | 155 | ||
2. Effekte direkter Beteiligung um Bereich der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit | 156 | ||
3. Verbreitung partizipativer Ansätze in der betrieblichen Prävention | 161 | ||
4. Hemmnisse für eine beteiligungsorientierte betriebliche Präventionspraxis | 164 | ||
5. Interessenpolitische Einbettung und institutionelle Absicherung direkter Partizipation | 166 | ||
Literatur | 169 | ||
Gemeinde | 173 | ||
Gesine Bär - Partizipation im Quartier - Gesundheitsförderung mit vielen Adressaten und Dynamiken | 173 | ||
1. Problemstellung: Partizipation im sozialen Raum | 173 | ||
2. Quartiersdefinition und gesundheitsrelevante Wirkmöglichkeiten einer Quartiersentwicklung | 174 | ||
3. Partizipationsförderung durch Stadtteilentwicklung | 180 | ||
Literatur | 181 | ||
Waldemar Süß und Alf Trojan - Partizipation und Beteiligung in der gemeindenahen Gesundheitsförderung | 184 | ||
1. Einleitung | 184 | ||
2. Methoden und Beteiligungsinstrumente der gemeindedahen Gesundheitsförderung | 184 | ||
3. Das Präventionsprogramm "Lenzgesund" | 186 | ||
4. Aktivierung und Beteiligung von professionellen Akteur/innnen und Beweohnerschaft in der Lenzsiedlung | 187 | ||
4.1 Strukturbildung im Quartier durch Befragung von Aktuer/innen | 188 | ||
4.2 Bewohnerschaft aktivieren durch Bewohnerbefragung | 191 | ||
4.3 Entscheidungen der Akteur/innen am Runden Tisch "Lenzgesund" | 192 | ||
5. Bilanz und Ausblick | 194 | ||
Literatur | 196 | ||
Susanne Kümpers - Partizipation hilfebedürftiger und benachteiligter Älterer - die Perspektive der 'Grundbefähigung' nach Martha Nussbaum | 198 | ||
1. EInleitung | 198 | ||
2. Aspekte sozial benachteiligter Lebenssituationen im Alter | 199 | ||
3. Die Grundbefähigungen nach Nussbaum und das benachteiligte Alter | 200 | ||
4. Diskussion und Schlussfolgerungen | 210 | ||
Literatur | 211 | ||
Barbara Weigl - Möglichkeiten und Grenzen von Entscheidungsteilhabe älterer Menschen durch partzipative Wohnformen | 213 | ||
1. Einleitung | 213 | ||
2. Problemaufriss | 213 | ||
2.1 Soziodemografische Trends | 213 | ||
2.2 Wohnsituation und Wohnbedürfnisse älterer Menschen | 214 | ||
3. Was sind partizipative Wohnformen? | 216 | ||
4. Partizipative Settings für das Wohnen im Alter | 217 | ||
4.1 Partizipaion in der Quartierungsgestaltung | 217 | ||
4.2 Gemeinschaftliches Wohnen | 217 | ||
4.3 Selbstbestimmtes Wohnen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften | 218 | ||
Literatur | 220 | ||
5. Chancen, Grenzen und Perspektiven partizipativen Wohnen | 219 | ||
Schule | 223 | ||
Diana Sahrai - Partizipation, politische Bildung und Gesundheit an Schulen. Zur Analyse eines fragilen Zusammenhangs | 223 | ||
1. Einleitung | 223 | ||
2. Soziale und politische Partizipation: Definitionen, Formen und Stufen | 224 | ||
3. Partizipation in der Schule: Gesundheitsförderung zwischen Demokratiepädagogik, politischer Bildung und institutionellen Unverhandelbarkeiten | 225 | ||
4. Praxisprojekte an der Schnittstelle: Partizipation und schulische Gesundheitsförderung | 230 | ||
5. Fazit und Ausblick | 232 | ||
Literatur | 233 | ||
Gruppen/Community | 236 | ||
Regina Stolzenberg und Brigitte Steingruber - An-Stifterinnen für Partizipation: Enstehung und Bedeutung von Frauengesundheitszentren | 236 | ||
1. Einleitung | 236 | ||
2. Die Entwicklung der Frauengesundheitszentren aus der Frauen gesundheitsbewegung | 237 | ||
3. Partizipation in Selbstverständnis und Praxis der Frauengesundheitszentren heute | 240 | ||
3.1 Partizipation in den Konzepten der Frauengesundheitszentren | 240 | ||
3.2 Partizipation in Angeboten der Frauengesundheitszentren | 241 | ||
3.3 Erreichte Zielgruppen | 241 | ||
3.4 Wirkungen der Arbeit | 241 | ||
3.5 Der partizipative Ansatz in "MIA-Mutter in Aktion" | 242 | ||
4. Fazit und Schlussfolgerungen | 244 | ||
Literatur | 246 | ||
Hella von Unger - Wer beteiligt wird, ist erreichbar: Partizipation von Migrant/innen an der HIV-Prävention | 248 | ||
1. Einleitung | 248 | ||
2. Beteiligung in der Prävention der Aidshilfen | 249 | ||
3. Das PaKoMi-Projekt | 250 | ||
4. Die Sicht der Community-Partner/innen auf ihre Beteiligung | 252 | ||
5. Wie wurde partizipert? | 253 | ||
6. Wodurch wurde die Beteiligung behindert und befördert? | 254 | ||
7. Was wurde erreicht? | 255 | ||
8. Schlussfolgerungen | 258 | ||
Literatur | 259 | ||
III. Partizipation im Umgang mit Krankheit | 261 | ||
Bettina Schmidt - Partizipation aus verantwortungsorientierter Sicht | 261 | ||
1. Einführung: Entscheidungsteilhabe und Verantwortung | 261 | ||
2. Nutzen von Entscheidungsteilhabe unter Idealbedingungen | 262 | ||
3. Entscheidungen unter Realbedingungen | 262 | ||
3.1 Der Entscheidungsprozess | 263 | ||
3.2 Die entscheidenden Menschen | 265 | ||
3.3 Der entscheidende Kontext | 266 | ||
3.4 Die entscheidenden Folgen | 267 | ||
4. Konsequenzen für Forschung, Politik und Praxis | 268 | ||
4.1 Abkehr vom Partizipationsprimat in Politik, Wissenschaft und Praxis | 269 | ||
4.2 Ein flexibler Umgang mit Entscheidungsteilhabe | 269 | ||
Literatur | 270 | ||
Alf Trojan, Stefan Nickel und Christopher Kofahl - Selbsthilfe: Partizipation als Kontrollgewinn | 273 | ||
1. Kontrollverlust als Entstehungsfaktor für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen | 273 | ||
2. Partizipationswünsche und Einflussmöglichkeiten von Selbsthilfegruppen | 276 | ||
2.1 Partizipation als Ziel von Selbsthilfegruppen | 276 | ||
2.2 Einflussmöglichkeiten für Patient/innen und Selbsthilfegruppen im Internet | 277 | ||
3. Selbsthilfefreundlichkeit als Qualitätsmerkmal von Einrichtungen des Gesundheitswesens | 278 | ||
3.1 Selbsthilfefreundlichkeit im stationären Bereich | 278 | ||
3.2 Selbsthilfefreundlichkeit im ambulanten Bereich | 279 | ||
3.3 Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen" | 280 | ||
4. Beteiligung in Bundes- und Landesgremien der Qualitätssicherung | 281 | ||
5. Bilanz und Ausblick für die Beteiligung der Selbsthilfe im Gesundheitswesen | 282 | ||
Literatur | 283 | ||
Marie-Luise Dierks und Doris Schaeffer - Autonomie und Patientenberatung | 286 | ||
1. Einleitung: Begriffe und Setzungen | 286 | ||
2. Autonomie und Gesundheitskompetenz | 287 | ||
3. Insttitutionaliesierte Beratung | 289 | ||
4. Beratungsangebote in Deutschland | 289 | ||
5. Patientenberatung und Autonomie - die Perspektive der Nutzer/innen | 292 | ||
6. Fazit | 293 | ||
Literatur | 294 | ||
David Klemperer - Die Bedeutung der Patientenpartizipation für die Krankheitsversorgung | 297 | ||
1. Einleitung | 297 | ||
2. Nutzerorientierte Versorgung | 299 | ||
3. Qualitätsprobleme in der medizinischen Versorgung | 300 | ||
3.1 Über-, Unter- und Fehlerversorgung | 300 | ||
3.2 Geografische Variationen | 301 | ||
3.3 Disease Mongering/Medikalisierung | 303 | ||
4. Partizipation zur Verbesserung der Versorgung | 305 | ||
Literatur | 307 | ||
Birgit Babitsch und Giselind Berg - Gender und Unterschiede in Entscheidungsprozessen der Krankheitsversorgung | 309 | ||
1. Einleitung | 309 | ||
2. Die Bedeutung geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Krankenversorgung | 310 | ||
3. Spielt das Geschlecht der Patient/innen eine Rolle für die Krankenversorgung | 310 | ||
3.1 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Interaktion und Kommunikation aus Sicht der Patient/innen | 311 | ||
3.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Interaktion aus Sicht der Professionellen | 311 | ||
3.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Interaktion und Kommunikation: die dyadische Perspektive | 312 | ||
4. Entscheidungsprozesse: Neue Ansätze gleich wirksam bei Frauen und Männern | 312 | ||
4.1 Geschlechtsspezifische Unterschiede im Informationsbedürfnis | 313 | ||
4.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede im Wunsch nach Information und Beteiligung | 314 | ||
4.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der erwarteten und erhaltenen Beteiligung bei der Krankenversorgung | 315 | ||
5. Fazit | 316 | ||
Literatur | 317 | ||
Jörg Dirmaier und Martin Härter - Partizipative Entscheidungsfindung in der medizinischen Versorgung | 319 | ||
1. Modelle medizinischer Entscheidungsfindung | 319 | ||
2. PEF: Definition und Konzepte | 320 | ||
3. Praktische Umsetzung der PEF in Deutschland | 321 | ||
3.1 Ablauf der PEF | 321 | ||
3.2 Einsatzbereiche der PEF | 322 | ||
3.3 Transfer der PEF in der Praxis | 322 | ||
4. Effekte der PEF | 325 | ||
5. Umsetzung der PEF in Deutschland | 326 | ||
6. Barrieren bei der Umsetzung von PEF | 327 | ||
7. Fazit | 328 | ||
Literatur | 328 | ||
Isabel Gareus und Heinz-Harald Abholz - Patientenpartizipation in der Hausarztpraxis | 332 | ||
1. Einführung | 332 | ||
2. Was beeinhaltet Partizipation in der ärztlichen Versorgung? | 333 | ||
3. Welche Ausgangssituationen für Shared Decision Making gibt es? | 334 | ||
4. Ethische Ünerlegungen zur Anwendung von Shared Decision Making | 336 | ||
5. Probleme der empirischen Untersuchung von Patientenpartizipation | 337 | ||
6. Wünschen Patient/innen Partizipation? | 338 | ||
7. Wollen Ärzt/innen Patientenparizipation? | 339 | ||
8. Probleme der Nutzung von Patientenpartizipation | 340 | ||
9. Schlussbemerkung | 341 | ||
Literatur | 341 | ||
Frauke Koppelin - Informierte Entscheidungsfindung bei der Inanspruchnahme von Screenings | 345 | ||
1. Nutzen und Kosten einer bevölkerungsbezogenen Strategie - Früherkennung durch Screening | 345 | ||
2. Möglichkeiten einer Partizipation im Rahmen eines Screenings | 346 | ||
3. Gesetzliche Grundlagen und Anwendungsbereiche der GKV-finanzierten Screenings | 348 | ||
4. Kontroverse Screening - Informierte Entscheidung im Dschungel der Gesundhetitsinformationen | 350 | ||
5. Schlussfolgerungen und Perspektiven | 353 | ||
Literatur | 354 | ||
Ina Nitschke und Julia Kunze - Partizipation in der Zahnmedizin | 356 | ||
1. Einleitung | 356 | ||
2. Möglichkeiten und Nutzen von Partizipation in den Lebensphasen | 356 | ||
3. Ablauf von Entscheidungsprozessen in der Zahnmedizin | 359 | ||
4. Forschungs-, Förderuns- und Umsetzungsbedarf | 363 | ||
Literatur | 364 | ||
Thomas Bock - Partizipation in Klinischer und Sozial-Psychiatrie - Impulse aus dem Trialog | 366 | ||
1. Einleitung: Partizipation in der Psychiatrie - ein Ding der Unmöglichkeit? | 366 | ||
2. Partizipation als Qualitätsmaßstab in der Psychiatrie | 367 | ||
2.1 Psychiatriereform auf halbem Weg - Partizipation ls Chance | 367 | ||
2.2 Partizipation - spezielle Aspekte der Psychiatrie | 368 | ||
2.3 Impulse der Psychiatrie zur Partizipation - im Trialog | 369 | ||
2.4 Verständnis und Partizipation - Post-Psychiatrie ohne Sigma? | 370 | ||
2.5 Empowerment und Recovery - Öffnung für Partizipation? | 371 | ||
3. Verschiedene Ebenen von Partizipation und Trialog | 372 | ||
3.1 Psychoseseminar - Begegnung im "gewaltfreien Raum" | 372 | ||
3.2 Von Shared Decision Making zu Open Dialogue | 372 | ||
3.3 Behandlungsvereinbarung, psychiatrisches Testament - Partizipation im Voraus | 373 | ||
3.4 Selbstorganisation und psychiatriepolitischer Trialog | 374 | ||
3.5 Partizipation und Trialog beim Abbau von Vorurteilen | 374 | ||
3.6 Orientierung auf den Sozialraum | 375 | ||
3.7 Trialogische Forschung - Sinn-Bedürfnis bei Psychosen | 375 | ||
3.8 EXperienced-INvolvement - neue Qualität der Partizipation | 376 | ||
4. Zusammenfassende Bewertung | 376 | ||
5. Förderliche und hinderliche Bedingungen für Partizipation | 377 | ||
6. Perspektiven und Ausblick: Zehn Abschlussthesen | 379 | ||
Literatur | 380 | ||
Ulrike Thielhorn - Partizipation in der Pflege | 382 | ||
1. Entwicklungslinien von Partizipation in der Pflege | 383 | ||
2. Begriffsbestimmungen von Partizipation in der Pflege | 384 | ||
3. Formen von Partizipation in der Pflege | 386 | ||
4. Herausforderungen für die Pflege | 388 | ||
Literatur | 389 | ||
Ernst von Kardorff - Partizipation in der Rehabilitation | 392 | ||
1. Zum Ausgangspunkt: der Diskurs um mündigen Patien/innen | 392 | ||
2. Patient/innen in der Rehabilitation und Nachsorge | 393 | ||
3. Patientenorientierung in der Rehabilitation | 396 | ||
3.1 Zum Forschungsstand | 396 | ||
3.2 Die Ebene des Versorgungssystems | 398 | ||
3.3 Patient/innen in der Anschlussrehabilitation | 399 | ||
3.4 Zum Arzt-Patient-Verhältnis in der Rahabilitation | 400 | ||
4. Paradoxien und Perspektiven | 403 | ||
Literatur | 405 | ||
Katharina Heimerl, Andreas Heller, Klaus Wegleitner und Claudia Wenzel - Organisationstechnik und Palliative Care - partizipative Konzepte | 409 | ||
1. Partizipation in Palliative Care bedeutet: die betroffenen einbeziehen | 410 | ||
2. Relevante Beteiligung ermöglichen: das Konzept der Organisationsethik | 411 | ||
3. Partizipation von hochbetagten Menschen | 412 | ||
4. Partizipation an Entscheidungen am Beispiel komplementärer Heilverfahren im Hospiz | 413 | ||
5. Partizipative kommunale Versorgungsplanung in Palliative Care | 414 | ||
6. Partizipative Methoden in Palliative-Care-Forschung | 415 | ||
Literatur | 417 | ||
IV. Ausblicke | 419 | ||
Michael T. Wright - Partizipative Gesundheitsforschung aks wissenschaftliche Grundlage für eine partizipative Praxis | 419 | ||
1. Was ist Partizipative Gesundheitsforschung? | 419 | ||
2. Wissenschaftliche Abgrenzung der Partizipativen Gesundheitsforschung | 421 | ||
3. Partizipative Gesundheitsforschung und Partizipative Praxis | 425 | ||
4. Ausblick | 427 | ||
Literatur | 428 | ||
Ilona Kickbusch - Bürgerorientierte Gesundheit. Ein Kommentar | 430 | ||
1. Einleitung | 430 | ||
2. Werte und Krise | 431 | ||
3. Gesundheitliche Ungleichheit und soziale Determinanten | 432 | ||
4. Gesundheit und Selbstbestimmung | 433 | ||
5. Bürgerinteressen - Patienteninteressen | 435 | ||
6. Soziale Partizipation | 437 | ||
7. Fazit | 438 | ||
Literatur | 438 | ||
Sachwortverzeichnis | 440 | ||
Autorenverzeichnis | 446 |