Frühe Kindheit 0-3 Jahre - Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern

Frühe Kindheit 0-3 Jahre - Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern

 

 

 

von: Manfred Cierpka

Springer-Verlag, 2011

ISBN: 9783642202964

Sprache: Deutsch

553 Seiten, Download: 4687 KB

 
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Frühe Kindheit 0-3 Jahre - Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern



  Vorwort 5  
     1 Warum dieses Handbuch? 5  
     2 Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung und -Psychotherapie 6  
     3 Zu diesem Handbuch 8  
     4 Danksagung 12  
     Literatur 13  
  Inhaltsverzeichnis 15  
  Mitarbeiterverzeichnis 29  
  I Grundlagen:Entwicklung des Kindesund Anforderungen andie Familie 32  
     1Pränatale Entwicklung undneurobiologische Grundlagender psychischen Entwicklung 34  
        1.1 Einleitung 35  
        1.2 Frühe Hirnentwicklung 35  
        1.3 Regionenspezifi scheHirnreifung : Struktur undFunktion 36  
        1.4 Individuelle Unterschiede in derstrukturellen Hirnreifung 37  
        1.5 Entstehung einer Persönlichkeit:Das neurobiologischeVier-Ebenen-Modell derPersönlichkeit 38  
        1.6 Neuromodulatoren undPersönlichkeit 40  
           1.6.1 Stressverarbeitungssystem 41  
           1.6.2 Selbstberuhigungssystem 43  
           1.6.3 Selbstbewertung undMotivation 44  
           1.6.4 Impulskontrolle 45  
           1.6.5 Bindung und Empathie 45  
           1.6.6 Realitätssinn undRisikowahrnehmung 46  
           1.7 Abschließende Betrachtung:Neurobiologische Einschätzungdes Einfl usses früherErfahrungen auf die Entwicklungeiner Persönlichkeit 47  
        Fazit 48  
        Literatur 48  
     2Entwicklungspsychologie inden ersten drei Lebensjahren 52  
        2.1 Zur Defi nition von Entwicklung 53  
        2.2 Die Idee der Meilensteine 53  
        2.3 Entwicklungsbereiche 54  
           2.3.1 Grobmotorik 55  
           2.3.2 Feinmotorik 56  
           2.3.3 Wahrnehmung 58  
           2.3.4 Denken 59  
           2.3.5 Sprache 60  
           2.3.6 Soziale Beziehungen 62  
           2.3.7 Selbstregulation 63  
           2.3.8 Gefühle 65  
        Fazit 66  
        Literatur 66  
     3Temperament 69  
        3.1 Begriff sfi ndung 70  
           3.1.1 Persönlichkeit 70  
           3.1.2 Temperament 71  
        3.2 Historischer Hintergrund 71  
        3.3 Moderne Temperamentsforschung 72  
           3.3.1 Voraussetzungen 72  
           3.3.2 Klinische Temperamentstheorien 72  
           3.3.3 Erbgenetische Temperamentstheorien 74  
           3.3.4 PsychophysiologischeTemperamentstheorien 75  
        3.4 Temperamentsentwicklung 78  
           3.4.1 Das Modell der behavioralenInhibition 79  
           3.4.2 Vorhersage der behavioralenInhibition 80  
           3.4.3 Einfl uss der Umwelt auf diebehaviorale Inhibition 81  
        Fazit 82  
        Literatur 82  
     4Bindung und Bindungsstörungen 86  
        4.1 Einleitung 87  
        4.2 Grundlagen derBindungstheorie und dieOrganisation von frühenBindungsbeziehungen 87  
        4.3 Die Entwicklung der frühenBindungsorganisation 89  
        4.4 Die Qualität von frühenBindungsbeziehungen 90  
        4.5 Bindungsstörung 91  
           4.5.1 Das Fehlen von Bindung 92  
           4.5.2 Das Fehlen der sicheren Basis 92  
           4.5.3 Bindungsstörung nach Verlusteiner Bindungsperson 93  
        4.6 Bindung im Erwachsenenalter 94  
        Fazit 95  
        Literatur 95  
     5Kommunikation undSprachentwicklung im erstenLebensjahr 97  
        5.1 Entwicklung der Kommunikationim vorsprachlichen Alter 98  
           5.1.1 Kommunikationsbereitschaftdes menschlichen Säuglings 98  
           5.1.2 Kommunikationsfähigkeitenund Motivationen der Eltern 99  
           5.1.3 Grunderfahrungenintersubjektiver Verbundenheit 99  
           5.1.4 Adaptive Funktionen desvorsprachlichenKommunikationssystems 99  
           5.1.5 Aufbau eines intersubjektivenErfahrungshintergrundes 100  
           5.1.6 Neurobiologische Verankerungdes vorsprachlichenKommunikationssystems 101  
        5.2 Spezifi sche Sprachlernprozesseim Entwicklungskontext derEltern-Kind-Kommunikation 101  
           5.2.1 Aneignung des Lautrepertoiresder Muttersprache 102  
           5.2.2 Einfl üsse auf die lautsprachlicheEntwicklung 102  
           5.2.3 Entwicklung der stimmlichenKommunikationsfähigkeiten 105  
        5.3 Bedeutung der Kommunikationim Säuglingsalter für diekindliche Sprachkompetenz 105  
        Fazit 106  
        Literatur 106  
     6Psychoanalytische Entwicklungstheorien 109  
        6.1 Wurzeln der psychoanalytischenEntwicklungstheorien 110  
           6.1.1 Sigmund Freud (1856–1939) 110  
           6.1.2 Alice Balint (1898–1936) undMichael Balint (1896–1970) 111  
           6.1.3 René Spitz (1887–1974) 111  
           6.1.4 Margaret Mahler (1897–1985) 112  
           6.1.5 Anna Freud (1895–1982) 114  
           6.1.6 Melanie Klein (1882–1960) 115  
           6.1.7 Wilfred Bion (1897–1979) 116  
           6.1.8 Donald Winnicott (1896–1971) 117  
        6.2 PsychoanalytischeSäuglingsforschung 119  
           6.2.1 Daniel Stern (*1934) 120  
           6.2.2 Robert Emde (*1935) 122  
           6.2.3 Joseph D. Lichtenberg (*1925) 124  
           6.2.4 Louis W. Sander 125  
        6.3 Ausblick 127  
        Fazit 127  
        Literatur 128  
     7Gesundheitliche Folgen vonMissbrauch, Misshandlungund Vernachlässigung in derKindheit 130  
        7.1 Defi nition des Problembereichs 131  
        7.2 Epidemiologie 132  
        7.3 Entwicklungspsychologischeund neurobiologische Folgen 133  
           7.3.1 PsychobiologischeAuswirkungen 133  
           7.3.2 EntwicklungspsychologischeAuswirkungen 135  
           7.3.3 Risikoverhalten 136  
           7.3.4 Körperliche und psychischeErkrankungen alsLangzeitfolgen 136  
        7.4 Zusammenfassung und Ausblick 138  
        Fazit 138  
        Literatur 138  
     8Von der Partnerschaft zurElternschaft 142  
        8.1 Die Zeit der Schwangerschaftund Geburt 143  
        8.2 Die werdenden Eltern 144  
        8.3 Elterliche Identität undPaarbeziehung 145  
           8.3.1 Elterliche Identität 145  
           8.3.2 Partnerschaftliche Aspekte 146  
        8.4 Besondere Anforderungen imÜbergang zur Elternschaft 148  
           8.4.1 Belastungsfaktoren aufseitendes Kindes 148  
           8.4.2 Belastungsfaktoren aufseitender Eltern 149  
        Fazit 150  
        Literatur 151  
     9Mutterschafts- undVaterschaftskonstellation 153  
        9.1 Die Mutterschaftskonstellationnach Daniel Stern 154  
           9.1.1 Die Rolle der Mutter in SternsKonzept 154  
           9.1.2 Die Rolle des Vaters in SternsKonzept 155  
        9.2 Erweiterungen des Konzepts derMutterschaftskonstellation 156  
        9.3 Implikationen für die Praxis 157  
           9.3.1 Bedeutung des Konzepts derMutterschaftskonstellation fürdie Eltern-Säuglings-Beratung/-Therapi 158  
           9.3.2 Berücksichtigung derVaterschafts- und Elternschaftskonstellationin der Eltern-Säuglings-Beratung/-Therapie 159  
        Fazit 161  
        Literatur 161  
     10Väter in der Eltern-Säuglings/Kleinkind-Beratung 162  
        10.1 Ergebnisse der Vaterforschung 163  
           10.1.1 Repräsentanz des Vaterseins 163  
           10.1.2 Väter in der Interaktion mit ihrenKindern 163  
           10.1.3 Veränderte gesellschaftlicheBedingungen 164  
        10.2 Väter in der Beratungssituation 165  
           10.2.1 Allgemeine Aspekte 165  
           10.2.2 Ein Fallbeispiel 166  
           10.2.3 Konsequenzen für die Beratung 167  
        Fazit 168  
        Literatur 168  
  IIRegulationsstörungen 170  
     11Zur Diagnostik derRegulationsstörungen 171  
        11.1 Diagnostische Gespräche 172  
           11.1.1 Allgemeine Diagnostik 172  
           11.1.2 Psychodynamische Diagnostik 173  
           11.1.3 Diagnostik der Interaktion undBeziehung 173  
           11.1.4 Systemische Diagnostik derPaar- und Familiendynamik 174  
        11.2 Diagnosesysteme 174  
           11.2.1 ICD-10 175  
           11.2.2 Zero To Three 175  
           11.2.3 Leitlinien der AmericanAssociation for Child andAdolescent Psychiatry 177  
           11.2.4 Leitlinien der DeutschenGesellschaft für Kinder- undJugendpsychiatrie undPsychotherapie 177  
        11.3 Verhaltenstagebücher 179  
        11.4 Fragebögen und Interviews zurErhebung von Verhaltensauff älligkeitenund Regulationsstörungen 179  
           11.4.1 Englischsprachige Fragebögenund Interviews 180  
           11.4.2 Deutschsprachige Fragebögen 180  
           11.4.3 Ein eigener Fragebogen zumSchreien, Füttern und Schlafen 180  
        Fazit 181  
        Literatur 181  
     12Von der normalen Entwicklungskrisezur Regulationsstörung 183  
        12.1 Wie verläuft Entwicklung? 184  
        12.2 Entwicklungsaufgaben derersten beiden Lebensjahre 184  
        12.3 Anforderungen an die Eltern 185  
           12.3.1 Intuitive elterliche Kompetenzen 186  
           12.3.2 Modell der Passung 187  
        12.4 Normale Entwicklungskrisen 188  
        12.5 Das Konzept der frühkindlichenRegulationsstörungen 191  
           12.5.1 Symptomtrias bei frühkindlichenRegulationsstörungen 191  
           12.5.2 Gemischte Regulationsstörungen 192  
        Fazit 193  
        Literatur 193  
     13Exzessives Schreien 195  
        13.1 Das exzessive Schreien als ersterAusdruck einer frühkindlichenRegulationsstörung 196  
        13.2 Defi nition und Symptomtriasdes exzessiven Schreiens 197  
           13.2.1 Störung der kindlichenVerhaltensregulation 197  
           13.2.2 Dysfunktionale Interaktion 198  
           13.2.3 ElterlichesÜberlastungssyndrom 198  
        13.3 Prävalenz und Prognose 199  
        13.4 Die Entwicklung der Verhaltensregulationin den erstenLebensmonaten 200  
        13.5 Einfl ussfaktoren bei derEntwicklung des exzessivenSchreiens 201  
           13.5.1 Organische Belastungs- undEinfl ussfaktoren 201  
           13.5.2 Schlaf-Wach-Organisation 202  
           13.5.3 Verminderte Fähigkeit zurSelbstregulation 203  
           13.5.4 Temperamentsfaktoren 203  
           13.5.5 Familiäre und psychosozialeBelastungsfaktoren 204  
        13.6 Diagnostik 205  
        13.7 Beratung/Therapie 207  
           13.7.1 Somatische Ebene 207  
           13.7.2 Entwicklungsbezogene Ebene 211  
           13.7.3 Interaktions- undkommunikationszentrierteEbene 211  
           13.7.4 Psychodynamisch-beziehungszentrierteEbene:Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie 214  
        Fazit 217  
        Literatur 219  
     14Schlafstörungen imKindesalter 223  
        14.1 Defi nition frühkindlicher EinundDurchschlafstörungen 224  
        14.2 Prävalenz, Verlauf und Prognose 225  
        14.3 Entwicklung von Schlaf undSchlafverhalten 226  
           14.3.1 Alterstypische regulatorischeEntwicklungsaufgaben imKontext des Schlafens 226  
           14.3.2 Anforderungen an die Eltern 227  
        14.4 Symptomatik und Ursachenfrühkindlicher Ein- undDurchschlafstörungen 227  
           14.4.1 Eltern-Kind-Kommunikation imRahmen von Schlafstörungen 228  
        14.5 Diagnostik 228  
           14.5.1 Diagnostische Fragen 229  
           14.5.2 Diff erenzialdiagnostik 232  
        14.6 Interventionsansätze 232  
           14.6.1 Präventive Elternberatung in derPraxis 233  
        14.7 Schlafberatung in der Praxis 233  
           14.7.1 Psychotherapie 236  
        14.8 Parasomnien 238  
           14.8.1 Prävalenz bei Parasomnien 239  
           14.8.2 Diagnostik 239  
           14.8.3 Therapie 240  
        14.9 Abgrenzung zu Schlafstörungenim Erwachsenenalter 240  
        Fazit 240  
        Literatur 241  
     15Fütterstörungen in der frühenKindheit 243  
        15.1 Trinken, essen und füttern:Entwicklung von Essfertigkeitenim sozialen Kontext 244  
        15.2 Defi nition und Symptomtrias derFütterstörung 245  
           15.2.1 Störung der kindlichenVerhaltensregulation beimFüttern 246  
           15.2.2 Dysfunktionale Interaktion 248  
           15.2.3 Elterliches Überforderungssyndrom 248  
        15.3 Prävalenz , Verlauf, Prognose 248  
        15.4 Einfl ussfaktoren bei derEntwicklung vonFütterstörungen 249  
           15.4.1 Organische Belastungsfaktoren 249  
           15.4.2 Probleme der Verhaltensregulationund Temperamentsfaktoren 251  
           15.4.3 Traumatische frühkindlicheErfahrungen 251  
           15.4.4 Elterliche und familiäreEinfl ussfaktoren 252  
           15.4.5 Fütterstörung und Bindung 254  
        15.5 Diagnostik 254  
           15.5.1 Diagnostische Klassifi kationnach ICD-10 und DSM-IV-TR 254  
           15.5.2 Fütterstörung in der DC:0–3R 256  
           15.5.3 Diagnostische Schritte imFütterkontext 257  
        15.6 Beratung und Therapie 258  
           15.6.1 Somatische Ebene 259  
           15.6.2 Entwicklungsbezogene Ebene 262  
           15.6.3 Interaktions- undkommunikationszentrierteEbene 263  
           15.6.4 Psychodynamisch-beziehungszentrierteEbene:Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie 264  
           15.6.5 Indikationen für die ambulanteund die stationäre Behandlung 266  
        Fazit 269  
        Literatur 269  
     16Entwicklungsgerechtesanklammerndes Verhaltenund exzessives Klammern 273  
        16.1 Defi nition von anklammerndemVerhalten und Diagnosestellung 274  
        16.2 Anklammerndes Verhalten imnormalen Entwicklungsverlauf 275  
        16.3 Exzessives Klammern 277  
           16.3.1 Erscheinungsbild 278  
           16.3.2 Häufi gkeit 278  
           16.3.3 Auslösesituationen undEinfl ussfaktoren 279  
        16.4 Behandlungsansätze 280  
           16.4.1 EntwicklungspsychologischeInformationen 281  
           16.4.2 Psychosoziale Beratung 281  
           16.4.3 Eltern-Kind-Psychotherapie 283  
        Fazit 285  
        Literatur 285  
     17Entwicklungsgerechtes Trotzen,persistierendes Trotzenund aggressives Verhalten 287  
        17.1 Defi nition von Trotz undTrotzanfällen 288  
        17.2 Trotzen und emotionaleEntwicklung 288  
        17.3 Die Veränderungen in derFamilie 291  
        17.4 EntwicklungsangemessenesTrotzen 293  
           17.4.1 Häufi gkeiten 293  
           17.4.2 Auslösesituationen 293  
           17.4.3 Informationen undentwicklungspsychologischeBeratung für die Eltern 294  
        17.5 Exzessives Trotzen undpersistierende Trotzanfälle 294  
           17.5.1 Defi nition 295  
           17.5.2 Häufi gkeiten 295  
           17.5.3 Schweregrad , beeinfl ussendeFaktoren, Prognose 295  
           17.5.4 Behandlungsansätze 297  
        17.6 Kleinkinder mit aggressivemVerhalten 299  
           17.6.1 Defi nition 299  
           17.6.2 Diagnose 300  
           17.6.3 Häufi gkeiten 300  
           17.6.4 Beeinfl ussende Faktoren,Prognose 300  
           17.6.5 Interventionsansätze 301  
        17.7 Zusammenfassung und Fazit 304  
        Fazit 304  
        Literatur 305  
     18»Null Bock« in früher Kindheit:Regulationsprobleme vonAufmerksamkeit und Spiel 308  
        18.1 Frühkindliche Regulationsstörungen– ein ADHS-Risiko? 309  
        18.2 Klinisches Erscheinungsbild derfrühkindlichen Spielunlust 309  
           18.2.1 Klagen der Eltern 310  
           18.2.2 Entstehungsbedingungenanhand klinischerVergleichsdaten 310  
        18.3 Exkurs 1: Adaptive Funktionendes Spiels 311  
           18.3.1 Zur Rolle der Kommunikation imgemeinsamen Spiel 311  
           18.3.2 Spiel und Bindungssicherheit 313  
        18.4 Exkurs 2: Reifung undEntwicklung der Aufmerksamkeitsregulation 314  
           18.4.1 Basale Regulation von Arousalund Vigilanz 314  
           18.4.2 Reifung und Entwicklung deshinteren Aufmerksamkeitssystems 314  
           18.4.3 Selbstwirksamkeit undSpielmotivation 315  
           18.4.4 Entwicklung des präfrontalenAufmerksamkeitssystems 315  
        18.5 Diagnostische Besonderheitenbei »Spielunlust « 315  
           18.5.1 Auff älligkeiten aufseiten desSäuglings: KlinischeBeobachtungen 316  
           18.5.2 Auff älligkeiten im elterlichenKommunikationsverhalten :Klinische Beobachtungen 316  
        18.6 Störungsgeleitete Beratung undTherapie bei »Spielunlust « 318  
        18.7 Stellenwert von »Spielunlust« imKleinkindalter in derEntwicklungspsychopathologievon ADHS 318  
        Fazit 320  
        Literatur 320  
  IIIProblemstellungenund Belastungen 322  
     19Depression und Angststörungim Postpartalzeitraum: Prävalenz,Mutter-Kind-Beziehungund kindliche Entwicklung 323  
        19.1 Prävalenz von Depressionen undAngststörungen imPostpartalzeitraum 324  
        19.2 Bedeutung postpartalerDepressionen undAngststörungen für dieMutter-Kind-Beziehung 325  
           19.2.1 Bondingprozesse bei postpartaldepressiven undangsterkrankten Müttern 325  
           19.2.2 Spezifi sche Interaktionsmusterin »depressiven« und»angstgestörten« Mutter-Kind-Dyaden 326  
        19.3 Bedeutung postpartalerDepressionen undAngststörungen für diekindliche Entwicklung 328  
        19.4 Fazit und Kritik desForschungsstandes 330  
        Fazit 330  
        Literatur 330  
     20Gewalt in der Familie 332  
        20.1 Defi nitionen 333  
           20.1.1 Physische Kindesmisshandlung 334  
           20.1.2 Psychische Kindesmisshandlung 334  
           20.1.3 Sexueller Missbrauch 334  
           20.1.4 Vernachlässigung 334  
        20.2 Häufi gkeiten 335  
        20.3 Kindeswohlgefährdung undKinderschutz 335  
        20.4 Modelle der Gewaltentstehungin der Familie 336  
           20.4.1 Ergebnisse derBindungsforschung 336  
           20.4.2 Die Entstehung desEmpathiedefi zits 337  
           20.4.3 Soziale, materielle und familiäreFaktoren 338  
           20.4.4 Konstitutionelle Faktoren desKindes 338  
        20.5 Der Gewaltzirkel und dieTransmission von Gewalt 339  
           20.5.1 Identifi kation mit demAggressor 339  
           20.5.2 Projektion elterlicherSelbstanteile 339  
           20.5.3 Empathiemangel 340  
        20.6 Fallgeschichte 341  
        20.7 Wie lässt sich der Gewaltzirkeldurchbrechen? 343  
        Fazit 343  
        Literatur 343  
     21Drogenabhängige Eltern 346  
        21.1 Defi nition und Häufi gkeit 347  
           21.1.1 Folgen für das Kind 347  
        21.2 Psychosoziale Situation 348  
        21.3 Prä- und postnatalemedizinische Betreuung vonMutter und Kind 349  
           21.3.1 Substitution 349  
           21.3.2 Stillen 349  
        21.4 Psychosoziale Interventionen 349  
        21.5 Eltern-Kind-Beziehung 350  
        Fazit 351  
        Literatur 351  
     22Teenagerschwangerschaften 353  
        22.1 Ursachen und Hintergründe 354  
           22.1.1 Prävalenz von Teenagerschwangerschaften 354  
           22.1.2 Risikofaktoren undErklärungsansätze füreine frühe Schwangerschaft 355  
        22.2 Auswirkungen auf Eltern undKinder 356  
           22.2.1 Auswirkungen auf die Eltern 356  
           22.2.2 Auswirkungen auf die Kinder 356  
        22.3 Unterstützungsmöglichkeitenund Beratungskonzepte 357  
           22.3.1 Unterstützungsbedarf 357  
           22.3.2 Unterstützungsangebote 357  
           22.3.3 Herausforderungen bei derIntervention 361  
           22.3.4 Möglichkeiten des Umgangs mitden besonderenHerausforderungen derZielgruppe 362  
        Literatur 363  
     23Kultursensitive Beratung 365  
        23.1 Einleitung 366  
        23.2 Diff erenzielle kulturelleEntwicklungspfade : ZweiPrototypen 368  
           23.2.1 Psychologische Autonomie 368  
           23.2.2 Hierarchische Relationalität 368  
           23.2.3 Autonomie und Relationalität 369  
        23.3 Konsequenzen für dieBeratungshaltung und -struktur 369  
        23.4 Konsequenzen für Interventionsansätze 370  
        Fazit 371  
        Literatur 371  
     24Das frühgeborene Kind:Entwicklungs- und familienorientierteBehandlung 373  
        24.1 Frühgeburt – ein schwerer Startins Leben 374  
           24.1.1 Defi nition und Häufi gkeit 374  
           24.1.2 Umgebungsbedingungen,Schmerz- und Stresserfahrungen 374  
           24.1.3 Medizinische Risiken undLangzeitentwicklung 375  
           24.1.4 Elterliche Belastung ,Eltern-Kind-Beziehung 377  
        24.2 Familien- und entwicklungsorientierteBehandlung beiFrühgeburt 377  
           24.2.1 Autonomie der Eltern, Einbezugder Eltern in Entscheidungen 377  
           24.2.2 Integrative Versorgung,Rooming-in 378  
           24.2.3 Schmerz- bzw. Stressreduktion,entwicklungsförderndeInterventionen 378  
           24.2.4 Elternkompetenz, Eltern-Kind-Beziehung, Stillförderung 379  
           24.2.5 Psychosoziale Begleitung ,Elterngruppen 380  
           24.2.6 Nachsorge 381  
        Fazit 382  
        Literatur 382  
     25Eltern Früh- undRisikogeborener 384  
        25.1 Schwangerschaft und Geburt 385  
        25.2 Beziehungsaufbau imNeonatologiesetting 386  
        25.3 Paarbeziehung nach Früh- undRisikogeburt 387  
        25.4 Eltern früh- oderrisikogeborener Kinder nach derEntlassung 387  
        25.5 Eltern-Kind-Beziehung undEntwicklung des Kindes 389  
        25.6 Beratung von Eltern früh- undrisikogeborener Kinder 389  
        Fazit 390  
        Literatur 391  
     26Behinderte und chronischkranke Kinder 392  
        26.1 Defi nition von Behinderungen 393  
        26.2 Prävalenz , Verlaufscharakteristikaund Prognose 394  
        26.3 Ätiologie 395  
        26.4 Diagnostik 395  
           26.4.1 Typische Anforderungen an dieEltern 395  
        26.5 Entwicklung voninteraktionellen Störungen 397  
        26.6 Eltern-Kind-Kommunikation 398  
        26.7 Einschätzung der familiärenSituation 399  
        26.8 Therapie 400  
        Fazit 400  
        Literatur 400  
     27Das Einschätzen der Belastungin Familien 403  
        27.1 Wie lassen sich Belastungeneinschätzen? 404  
        27.2 Die HeidelbergerBelastungsskala (HBS) 404  
           27.2.1 Konzeptionalisierung der HBS 405  
           27.2.2 Gütekriterien der HBS 406  
           27.2.3 Durchführung des Ratings mitder HBS 406  
           27.2.4 Fallbeispiele zum HBS-Rating 406  
           27.2.5 Kommentar zu denFallbeispielen 412  
        Fazit 413  
        Literatur 413  
  IVDie Beratungs- und Psychotherapiekonzepte 414  
     28Die unterschiedlichen Ansätzein Beratung und Therapie 415  
        28.1 Möglichkeiten Früher Hilfen ineinem gestuftenVersorgungskonzept 416  
           28.1.1 Begleitung 417  
           28.1.2 Beratung 418  
           28.1.3 Psychotherapie 419  
        28.2 Die Behandlungsmodelle 420  
           28.2.1 Fokussierung auf das elterlicheVerhalten 421  
           28.2.2 Fokussierung auf dieRepräsentanzen 422  
           28.2.3 Integration der Ansätze 426  
        Fazit 428  
        Literatur 429  
     29Beratung und Therapie mitVideo und Videofeedback 431  
        29.1 Einführung 432  
        29.2 Beratungs- undBehandlungskonzepte mitVideofeedback 433  
        29.3 Videoaufzeichnung undVideofeedback 434  
           29.3.1 Kontext von Videoaufnahmen 434  
           29.3.2 Sicht des Therapeuten auf dieEltern-Kind-Interaktion und dieVideoaufzeichnung 434  
           29.3.3 Videofeedback 435  
           29.3.4 Fallbeispiele 436  
        29.4 Wirksamkeit des Videofeedbacks 438  
        Fazit 438  
        Literatur 439  
     30Die Heidelberger interdisziplinäre»Sprechstunde fürEltern mit Säuglingen undKleinkindern« 441  
        30.1 Einführung 442  
        30.2 Anmeldung von Kindern in derAmbulanz undInanspruchnahme desBeratungs- undTherapieangebots 443  
        30.3 Erstgespräch in derEltern-Säuglings-/Kleinkind-Sprechstunde 444  
           30.3.1 Fallgeschichte »Tim«:Vorstellungsanlass 444  
        30.4 Psychodynamisch-interaktionelleBeratung undPsychotherapie für Familien mitSäuglingen und Kleinkindern 447  
           30.4.1 Behandlungskonzept 447  
           30.4.2 Fallgeschichte »Tim«:Intervention nach demErstgespräch 449  
           30.4.3 Fallgeschichte »Tim«: WeitererVerlauf der Behandlung 450  
        30.5 Erfahrungen der HeidelbergerSpezialambulanz, Initiativenund Anregungen für dieEntwicklung weiterer BeratungsundBehandlungsangebote 453  
        Fazit 455  
        Literatur 455  
     31Fokusorientierte Psychotherapievon Familien mit Säuglingenund Kleinkindern 457  
        31.1 »Beziehung« als Grundlage derpsychoanalytisch orientiertenEltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie 458  
        31.2 Der Zugang zur Psychodynamiküber das »dominante Thema« 460  
        31.3 Behandlungsfoki in derpsychoanalytischenEltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie 460  
           31.3.1 Konfl iktbezogeneBehandlungsfoki 461  
           31.3.2 StrukturbezogeneBehandlungsfoki 461  
           31.3.3 Mischformen: Konfl ikt- undStrukturfoki 464  
        31.4 Diagnostische Fragen undklinische Synopsis 464  
        31.5 Fallgeschichte 465  
           31.5.1 Erstkontakt 465  
           31.5.2 Klinische Synopsis 466  
           31.5.3 Behandlungsverlauf 466  
        Fazit 468  
        Literatur 468  
  VDiagnostischeMethoden 470  
     32Entwicklungsdiagnostik 471  
        32.1 Entwicklungsdiagnostik imÜberblick 472  
        32.2 Verfahren der Entwicklungsdiagnostik 473  
           32.2.1 Screeningverfahren 473  
           32.2.2 Allgemeine Entwicklungstests 473  
           32.2.3 Spezifi sche Entwicklungstests 473  
           32.2.4 Überblick über Verfahren imdeutschsprachigen Raum 474  
        32.3 Auswahl, Testgütekriterien undAussagemöglichkeiten einesVerfahrens 474  
        32.4 Beispiele für Entwicklungsdiagnostikverfahrenim deutschenSprachraum 475  
           32.4.1 Bayley II und III 476  
           32.4.2 MONDEY 477  
           32.4.3 ASQ-3 und ASQ:SE 477  
        32.5 Entwicklungsdiagnostik inBeratung und Therapie 478  
        Fazit 479  
        Literatur 479  
     33Dyadische Interaktionsdiagnostik 481  
        33.1 Überblick über die dyadischeInteraktionsdiagnostik 482  
        33.2 CARE-Index 482  
           33.2.1 Beschreibung der Methode 482  
           33.2.2 Theoretische Grundlagen 484  
           33.2.4 Auswertung 484  
           33.2.3 Durchführung 484  
           33.2.4 Auswertung 484  
           33.2.5 Entwicklungsbezogene Aspekte 486  
           33.2.6 Gütekriterien 486  
           33.2.7 Vor- und Nachteile 487  
           33.2.8 Besonderheiten 487  
           33.2.9 Fallbeispiele 487  
        33.3 Münchner klinischeKommunikationsskala (MKK) 488  
           33.3.1 Theoretische Einführung 488  
           33.3.2 Beschreibung der Methode 489  
           33.3.3 Durchführung 489  
           33.3.4 Auswertung 489  
           33.3.5 Gütekriterien der MKK 489  
           33.3.6 Zusammenfassung 490  
        Fazit 490  
        Literatur 491  
     34Interaktionelle Diagnostikder Triade 492  
        34.1 Die Triade Vater, Mutter, Kind 493  
        34.2 Triadifi zierung, Triangulierungund Triangulation 493  
        34.3 Triadische Interaktion in derFamilie und die Entwicklung desKindes 494  
           34.3.1 Bedeutung der triadischenInteraktion für die Entwicklungdes Kindes 494  
        34.4 Diagnostik der triadischenInteraktion 495  
           34.4.1 Anforderungen an die Familiewährend des LTP 496  
           34.4.2 Auswertung des LTP 497  
        34.5 Das LTP in der Beratung 498  
           34.5.1 Das Feedbackgespräch 498  
           Fazit 499  
           Literatur 500  
     35Familiendiagnostik 502  
        35.1 Defi nition der Familie 503  
        35.2 Defi nition derFamiliendiagnostik 503  
        35.3 Das Erstgespräch mit der Familie 505  
           35.3.1 Der Kontext in der familientherapeutischenBehandlungssituation 505  
           35.3.2 Die Diagnostik der Familie alssoziales System 506  
           35.3.3 Die Erfassung des familiärenLebenszyklus 506  
           35.3.4 Wie gut sind die intuitivenelterlichen Kompetenzen ? 507  
           35.3.5 Einschätzung der Paardynamik 508  
           35.3.6 Die Mehrgenerationenperspektive 509  
        35.4 Die Inszenierung derFamiliendynamik 511  
        Fazit 512  
        Literatur 512  
  VIEff ekte derSäuglings-/Kleinkind-Interventionen 513  
     36Die Ergebnisforschung zurSäuglings-/Kleinkind-Eltern-Psychotherapie 514  
        36.1 Kasuistische Arbeiten undEinzelfallstudien 515  
        36.2 Leitlinien und Manual 515  
        36.3 Allgemeine Studienergebnisse 515  
        36.4 Ergebnisse von Studien zuschweren Störungsbildern beiden Müttern 518  
        36.5 Probleme der Wirksamkeitsforschungim Bereich der frühenEntwicklung 520  
        Fazit 522  
        Literatur 522  
  VIIPräventive Konzepte 524  
     37Die Elternschule 525  
        37.1 Zur Wirksamkeit vonElternkursen 527  
        37.2 Beispiele für präventiveElternkurse 527  
        37.3 Der Elternkurs »Das Babyverstehen« 528  
           37.3.1 Inhalte des Elternkurses »DasBaby verstehen« 529  
           37.3.2 Kursleiter und Kursleiterausbildung 529  
           37.3.3 Aufbau und Ablauf desElternkurses »Das Babyverstehen« 529  
        37.4 »Das Baby verstehen« in deraufsuchenden Arbeit 531  
        Fazit 531  
        Literatur 531  
     38Familienstützende Prävention 533  
        38.1 Was wird unter »Frühen Hilfen«verstanden? 534  
        38.2 Präventionsmaßnahmen beiHochrisikofamilien 535  
        38.3 Internationale und nationaleStudien zu Frühen Hilfen 535  
        38.4 Frühe Hilfen in Deutschland 536  
           38.4.1 Das Projekt »Keiner fällt durchsNetz« (KfdN) 537  
        Fazit 540  
        Literatur 540  
  Anhang 542  
     Der Herausgeber 543  
     Stichwortverzeichnis 545  

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