Praxisleitfaden Verhaltenstherapie - Störungsspezifische Strategien, Therapieindividualisierung, Patienteninformationen
von: Alexandra Gall-Peters, Gerhard Zarbock
Pabst Science Publishers, 2012
ISBN: 9783899677591
Sprache: Deutsch
557 Seiten, Download: 2582 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
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Praxisleitfaden Verhaltenstherapie - Störungsspezifische Strategien, Therapieindividualisierung, Patienteninformationen
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Vorwort | 14 | ||
Teil I: Einführung | 24 | ||
Symptom- und personen-orientierte Behandlungs-strategien | 26 | ||
1. Grundbedürfnisse | 26 | ||
2. Symptom- versus personen-und | 30 | ||
Teil II: Störungsspezifische Behandlungsstrategien | 38 | ||
Behandlungsrepetitorium depressive Störungen | 40 | ||
1. Arten und Diagnostik depressiver | 40 | ||
1.1 Unterformen depressiver Störungen | 41 | ||
1.1.1 Depressive Episode (ICD-10: F32) | 41 | ||
1.1.2 Rezidivierende depressive Störung (F33) | 45 | ||
1.1.3 Anhaltende affektive Störungen: Dysthymia | 45 | ||
1.2 Epidemiologie und Verlauf depressiver Störungen | 47 | ||
1.3 Diagnostikinstrumente | 47 | ||
1.4 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 49 | ||
1.5 Ätiologiemodelle | 52 | ||
3.1 Beziehungsaufbau und Motivationsförderung | 55 | ||
3.2 Einschätzung der Suizidalität und Umgang mit Suizidalität | 56 | ||
3.3 Diagnostik, Informationsgewinnung und Störungsmodell | 62 | ||
3.3.1 Entstehungsfaktoren der Depression | 63 | ||
3.3.2 Erstauftrittsbedingungen der Depression | 67 | ||
3.3.3 Aufrechterhaltende Faktoren der Depression | 68 | ||
3.4 Zielformulierung | 73 | ||
4. Zentrale Therapiephase | 74 | ||
4.1 Primär behaviorale Strategien: Aufbau positiver Aktivitäten | 75 | ||
4.1.1 Verdeutlichen des Behandlungsrationals | 76 | ||
4.1.2 Selbstbeobachtung zu Aktivitäten und Stimmung | 78 | ||
4.1.3 Planung und Durchführung konkreter Aktivitäten | 79 | ||
4.1.4 Abbau depressionsfördernder Aktivitäten | 81 | ||
4.2 Primär kognitive Strategien (Kognitive Umstrukturierung) | 82 | ||
4.2.1 Vermittlung des kognitiven Modells | 82 | ||
4.2.2 Identifikation dysfunktionaler Kognitionen | 84 | ||
4.2.3 Infragestellen dysfunktionaler Kognitionen | 85 | ||
4.2.4 Erarbeiten und Etablieren angemessener Alternativen | 88 | ||
4.3 Personen- und hintergrundorientierte Strategien | 91 | ||
4.3.1 Schematherapeutische Interventionen | 92 | ||
4.3.2 Selbstwert- und biografieorientierte Interventionen | 96 | ||
4.3.3 Emotionsregulation | 97 | ||
4.3.4 Verringerung sozialer Kompetenzdefizite | 99 | ||
5.1 Erhöhung der Selbstregulationsfähigkeiten | 101 | ||
5.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 101 | ||
5.3 Rückfallprophylaxe | 102 | ||
7.1 „Normale“ und „komplizierte“ Trauer | 106 | ||
7.2 Kennzeichen komplizierter Trauer | 107 | ||
7.3 Entstehung komplizierter Trauer | 108 | ||
7.4 Behandlung komplizierter Trauer | 108 | ||
9. Literatur | 112 | ||
Literatur für Betroffene | 115 | ||
Internetressourcen | 115 | ||
Behandlungsrepetitorium Agoraphobie und Panikstörung | 116 | ||
1. Diagnosestellung | 116 | ||
Unknown | 1 | ||
1.1 Kernmerkmale und Diagnosekriterien der | 116 | ||
Agoraphobie nach ICD-10 | 116 | ||
1.2 Kernmerkmale und Diagnosekriterien der Panikstörung nach ICD-10 | 118 | ||
1.3 Epidemiologie und Verlauf | 120 | ||
1.4 Diagnostikinstrumente | 121 | ||
1.5 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 122 | ||
1.6 Ätiologiemodelle | 127 | ||
3.1 Beziehungsaufbau und Motivationsförderung | 129 | ||
3.2 Diagnostik, Informationsgewinnung und Störungsmodell | 130 | ||
3.2.1 Entstehungsbedingungen von Agoraphobie und | 131 | ||
Panikstörung | 131 | ||
3.2.2 Erstauftrittsbedingungen | 133 | ||
3.2.3 Aufrechterhaltende Faktoren | 135 | ||
3.3 Zielformulierung | 139 | ||
4. Zentrale Therapiephase | 140 | ||
4.1 Symptomorientierte Strategien: Methoden und Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie | 141 | ||
4.1.1 Kognitive Vorbereitung der Expositionsbehandlung | 142 | ||
4.1.2 Durchführung der Angstexposition (Agoraphobie) | 146 | ||
4.1.3 Durchführung der Exposition und Korrektur der | 149 | ||
Fehlinterpretationen (Panikstörung) | 149 | ||
4.1.4 Expositionen in sensu und Bewältigungs-imaginationen | 152 | ||
4.1.5 Etablierung von Entspannungsfähigkeiten und | 153 | ||
Achtsamkeit, Gesundheitsverhalten | 153 | ||
4.2 Personen- und hintergrundorientierte Strategien | 154 | ||
4.2.1 Funktionalitäten und Persönlichkeitsakzentuierungen | 155 | ||
4.2.2 Schematherapeutische Strategien | 157 | ||
4.2.3 Selbstwert | 161 | ||
5. Selbstregulationsphase und | 162 | ||
5.1 Erhöhung der Selbstregulationsfähigkeiten | 162 | ||
5.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 163 | ||
5.3 Rückfallprophylaxe | 163 | ||
7. Literatur | 166 | ||
Internetressourcen | 168 | ||
Behandlungsrepetitorium soziale Phobie | 169 | ||
Unknown | 1 | ||
1.1 Kernmerkmale und Diagnosekriterien der sozialen Phobie nach ICD-10 | 169 | ||
1.2 Epidemiologie und Verlauf | 172 | ||
1.3 Diagnostik | 172 | ||
1.4 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 173 | ||
1.5 Ätiologiemodelle | 177 | ||
3.1 Beziehungsaufbau und Motivationsförderung | 179 | ||
3.2 Informationsgewinnung und Störungsmodell | 181 | ||
3.2.1 Entstehungsbedingungen der sozialen Phobie | 182 | ||
3.2.2 Erstauftrittsbedingungen der sozialen Phobie | 184 | ||
3.2.3 Aufrechterhaltende Bedingungen der sozialen Phobie | 184 | ||
3.3 Wahl des Behandlungsfokus und Zielformulierung | 189 | ||
4.1 Symptomorientierte Interventionen | 192 | ||
4.1.1 Kognitive Vorbereitung der Verhaltensexperimente | 192 | ||
4.1.2 Durchführung der Verhaltensexperimente | 195 | ||
4.1.3 Kognitive Therapie | 201 | ||
4.2 Person- und hintergrundorientierte Behandlungsstrategien | 205 | ||
4.2.1 Funktionalitäten und komorbide | 206 | ||
Persönlichkeitsstörungen | 206 | ||
4.2.2 Training sozialer Kompetenzen | 208 | ||
4.2.3 Beeinträchtigungen der Lebensführung | 208 | ||
4.2.4 Schematherapeutische Interventionen | 209 | ||
5. Selbstregulationsphase und | 214 | ||
5.1 Erhöhung der Selbstregulationsfähigkeiten | 214 | ||
5.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 215 | ||
5.3 Rückfallprophylaxe | 215 | ||
6. Pharmakologische Behandlung der | 216 | ||
Internetressourcen | 219 | ||
Behandlungsrepetitorium Zwangsstörungen | 220 | ||
1. Diagnosestellung | 220 | ||
1.1 Kernmerkmale und Diagnosekriterien von Zwangsstörungen nach ICD-10 | 220 | ||
1.2 Unterformen von Zwangsstörungen | 221 | ||
1.3 Epidemiologie | 222 | ||
1.4 Diagnostik | 222 | ||
1.5 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 223 | ||
1.6 Ätiologiemodelle | 227 | ||
3.1 Beziehungsaufbau und Motivationsförderung | 229 | ||
3.2 Informationsgewinnung und Störungsmodell | 231 | ||
3.2.1 Entstehungsbedingungen von Zwangsstörungen | 232 | ||
3.2.2 Erstauftrittsbedingungen von Zwangsstörungen | 234 | ||
3.2.3 Aufrechterhaltende Bedingungen von | 234 | ||
Zwangsstörungen | 234 | ||
3.3 Zielformulierung | 238 | ||
4.1 Symptomorientierte Behandlungsstrategien | 240 | ||
4.1.1 „Verschieben der Problemdefinition“ | 240 | ||
4.1.2 Vorbereitung der Expositionsbehandlung | 241 | ||
4.1.3 Exposition mit Reaktionsmanagement | 243 | ||
4.1.4 Behandlung nicht-offener Zwänge (Zwangsgedanken) | 246 | ||
4.1.5 Kognitive Interventionen | 250 | ||
4.2 Person- und hintergrundorientierte Strategien | 252 | ||
4.2.1 Persönlichkeitsvariablen | 253 | ||
4.2.2 Funktionalitäten, Selbstwert und Soziale Kompetenz | 254 | ||
4.2.3 Schematherapeutische Interventionen | 255 | ||
5.1 Erhöhung der Selbstregulationsfähigkeiten | 260 | ||
5.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 260 | ||
5.3 Rückfallprophylaxe | 261 | ||
6. Pharmakologische Behandlung bei | 262 | ||
Internetressourcen | 265 | ||
Behandlungsrepetitorium Essstörungen | 266 | ||
1. Arten und Diagnostik von Essstörungen | 266 | ||
1.1 Anorexia Nervosa (ICD-10: F50.0, F50.1) | 267 | ||
1.2 Bulimia Nervosa (ICD-10: F50.2, F50.3) | 268 | ||
1.3 Binge Eating-Störung | 270 | ||
1.4 Epidemiologie und Verlauf von Essstörungen | 271 | ||
1.5 Diagnostik | 272 | ||
1.6 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 275 | ||
1.7 Ätiologiemodelle | 279 | ||
3. Behandlungsbeginn | 282 | ||
3.1 Therapieindikation und Basis- Behandlungsvereinbarungen | 282 | ||
3.2 Beziehungsaufbau und Motivationsförderung | 283 | ||
3.3 Diagnostik, Informationsgewinnung und Störungsmodell | 285 | ||
3.3.1 Entstehungsbedingungen von Essstörungen | 286 | ||
3.3.2 Erstauftrittsbedingungen von Essstörungen | 288 | ||
3.3.3 Aufrechterhaltende Bedingungen von Essstörungen | 289 | ||
3.4 Zielformulierung | 294 | ||
4.1 Symptomorientierte Behandlungsstrategien | 296 | ||
4.1.1 Psychoedukation | 297 | ||
4.1.2 Selbstbeobachtung des Essverhaltens | 298 | ||
4.1.3 Veränderung des Essverhaltens | 300 | ||
4.1.4 Bearbeitung dysfunktionaler Kognitionen | 305 | ||
4.1.5 Bearbeitung der Körperschemastörung | 307 | ||
4.2 Personen- und hintergrundorientierte Behandlungsstrategien | 310 | ||
4.2.1 Persönlichkeitsvariablen, Komorbiditäten und | 310 | ||
Emotionsregulation | 310 | ||
4.2.2 Schematherapeutische Interventionen | 314 | ||
4.2.3 Selbstwert- und biografieorientierte Interventionen | 318 | ||
4.2.4 Verringerung sozialer Kompetenzdefizite | 319 | ||
5. Selbstregulationsphase und | 320 | ||
5.1 Erhöhung der Selbstregulationsfähigkeiten | 321 | ||
5.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 321 | ||
5.3 Rückfallprophylaxe | 322 | ||
8. Literatur | 324 | ||
Patientenratgeber und Betroffenenberichte | 326 | ||
Internetressourcen | 326 | ||
Behandlungsrepetitorium posttraumatische Belastungsstörung | 327 | ||
Unknown | 1 | ||
1.1 Kernmerkmale und Diagnosekriterien der posttraumatischen Belastungsstörung | 327 | ||
1.2 Arten von Traumata | 329 | ||
1.3 Epidemiologie und Verlauf | 330 | ||
1.4 Diagnostik | 331 | ||
1.5 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 332 | ||
1.6 Ätiologiemodelle | 336 | ||
2. Grundlegende Therapieentscheidungen | 336 | ||
3. Übergreifende Behandlungsprinzipien | 338 | ||
4.1 Beziehungsaufbau und Herstellen von Sicherheit und Kontrolle | 339 | ||
4.2 Vereinbarung von Rahmenbedingungen und Ausschlusskriterien | 340 | ||
4.3 Psychoedukation | 341 | ||
4.4 Informationsgewinnung: Exploration der Traumatisierung | 342 | ||
4.5 Entwicklung eines individualisierten Störungsmodells | 344 | ||
4.5.1 Entstehungsbedingungen | 345 | ||
4.5.2 Erstauftrittsbedingungen | 346 | ||
4.5.3 Aufrechterhaltende Bedingungen | 347 | ||
4.6 Zielformulierung | 351 | ||
5. Zentrale Therapiephase | 352 | ||
5.1 Stabilisierung und Sicherheit | 352 | ||
5.1.1 Wiederaufnahme von Aktivitäten und Kontakten | 353 | ||
und Aufbau einer Tagesstruktur | 353 | ||
(„Das Leben zurückerobern“) | 353 | ||
5.1.2 Schlafhygiene | 354 | ||
5.1.3 Vermittlung von Problemlösetechniken und konkrete | 354 | ||
Hilfestellungen im Alltag | 354 | ||
5.1.4 Entspannungstechniken | 355 | ||
5.1.5 Imaginative Stabilisierungstechniken | 355 | ||
5.1.6 Strategien der Affektregulation | 356 | ||
5.2 Direkte Traumaarbeit | 357 | ||
5.2.1 Imaginatives Nacherleben des Traumas | 357 | ||
(„imaginal exposure“) | 357 | ||
5.2.2 In-vivo-Expositionen | 361 | ||
5.2.3 Kognitive Verfahren | 362 | ||
5.3 Integration und Neurorientierung | 367 | ||
5.4 Personen- und hintergrundorientierte Behandlungsstrategien | 369 | ||
5.4.1 Persönlichkeitsstörungen/-akzentuierungen | 370 | ||
5.4.2 Schematherapeutische Strategien | 371 | ||
5.4.3 Chronische Traumatisierung | 375 | ||
5.4.4 Andauernde Persönlichkeitsänderungen nach | 376 | ||
Extrembelastung | 376 | ||
6. Selbstregulationsphase und | 378 | ||
6.1 Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeiten | 378 | ||
6.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 378 | ||
6.3 Rückfallprophylaxe | 379 | ||
7. Pharmakologische Behandlung der PTBS | 380 | ||
Bücher für Betroffene | 383 | ||
Internetressourcen | 383 | ||
Behandlungsrepetitorium schizophrene Störungen | 385 | ||
Unknown | 1 | ||
1.1 Allgemeine Charakteristika und Kernmerkmale psychotischer Störungen | 385 | ||
1.2 Schizophrenie | 386 | ||
1.3 Unterformen schizophrener Störungen | 389 | ||
1.4 Epidemiologie und Verlauf | 390 | ||
1.5 Diagnostikinstrumente | 392 | ||
1.6 Komorbiditäten und Differentialdiagnostik | 393 | ||
2.1 Entstehungsbedingungen der Schizophrenie | 397 | ||
2.2 Erstauftrittsbedingungen der Schizophrenie | 399 | ||
2.3 Aufrechterhaltende Bedingungen der Schizophrenie | 399 | ||
2.4 Protektive Faktoren | 401 | ||
3.1 Behandlungsprinzipien in den verschiedenen Krankheitsphasen | 403 | ||
3.2 Therapeutisches Basisverhalten | 404 | ||
3.3 Symptomorientierung vs. Personen- und Hintergrundorientierung | 404 | ||
5. Psychotherapie schizophrener Störungen: | 408 | ||
5.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung und Informationsgewinnung | 408 | ||
5.2 Diagnostik und Entwicklung eines individuellen Störungsmodells | 409 | ||
5.3 Zielformulierung | 411 | ||
6. Zentrale Therapiephase | 412 | ||
6.1 Symptomorientierte Behandlungsstrategien | 412 | ||
6.1.1 Psychoedukation und Medikamentencompliance | 412 | ||
6.1.2 Frühsymptommanagement | 414 | ||
6.1.3 Krisenplan und Krisenmanagement | 415 | ||
6.1.4 Stigmamanagement | 418 | ||
6.1.5 Stressbewältigung und Gesundheitsverhalten | 419 | ||
6.1.6 Behandlung von Antriebsstörung, Affektverflachung | 420 | ||
und Depressivität | 420 | ||
6.1.7 Behandlung kognitiver Leistungsdefizite | 423 | ||
6.1.8 Behandlung weiterhin bestehender | 424 | ||
Positivsymptomatik | 424 | ||
6.1.9 Einbezug von Angehörigen | 427 | ||
6.1.10 Psychosoziale und berufliche Rehabilitation | 428 | ||
6.2 Personen- und hintergrundorientierte Behandlungsstrategien | 430 | ||
6.2.1 Selbstwert und Sinngebung | 431 | ||
6.2.2 Soziale Kompetenzen | 432 | ||
7. Selbstregulationsphase und | 434 | ||
7.1 Erhöhung der Selbstregulationsfähigkeiten | 434 | ||
7.2 Evaluation des Therapieerfolges und Therapiereflexion | 434 | ||
7.3 Rückfallprophylaxe | 435 | ||
8. Literatur | 436 | ||
Bücher für Betroffene und Angehörige | 438 | ||
Internetressourcen | 439 | ||
Teil III: Störungsspezifische Patienteninformationen | 440 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Depressionen | 442 | ||
Was ist eine Depression? | 442 | ||
Was ist typisch für eine Depression? | 443 | ||
Welche unterschiedlichen Arten von Depressionen gibt es? | 444 | ||
Wie häufig treten Depressionen auf? | 445 | ||
Wie entstehen Depressionen und wie werden sie aufrechterhalten? | 446 | ||
Was hat Sie also möglicherweise für eine Depression empfänglich gemacht? | 446 | ||
Wie wird eine Depression aufrechterhalten? | 447 | ||
Wie läuft die Behandlung einer Depression konkret ab? | 450 | ||
Wie sinnvoll ist eine medikamentöse Behandlung? | 452 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Agoraphobie und Panikstörung | 453 | ||
Unknown | 1 | ||
Inwieweit ist Angst ein „normales Gefühl“? | 454 | ||
Welche Angststörungen gibt es noch? | 454 | ||
Was ist typisch für eine Agoraphobie? | 455 | ||
Wie häufig treten Agoraphobien auf? | 456 | ||
Was ist typisch für eine Panikstörung? | 457 | ||
Wie häufig treten Panikstörungen auf? | 457 | ||
Was hat Sie also möglicherweise für die Angststörung empfänglich gemacht? | 458 | ||
Wie werden Agoraphobie und Panikstörung aufrechterhalten? | 459 | ||
Wie läuft die Behandlung einer Agoraphobie oder Panikstörung konkret ab? | 462 | ||
Wie sinnvoll ist eine medikamentöse Behandlung? | 464 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Soziale Phobie | 465 | ||
Unknown | 1 | ||
Inwieweit ist Angst ein „normales Gefühl“? | 466 | ||
Was ist typisch für eine soziale Phobie? | 466 | ||
Welche Angststörungen gibt es noch? | 467 | ||
Wie häufig treten soziale Phobien auf? | 468 | ||
Wie entstehen soziale Phobien und wie werden sie aufrechterhalten? | 468 | ||
Was hat Sie also möglicherweise für eine soziale Phobie empfänglich gemacht? | 469 | ||
Wie wird eine soziale Phobie aufrechterhalten? | 470 | ||
Wie läuft die Behandlung der sozialen Phobie konkret ab? | 474 | ||
Wie sinnvoll ist eine medikamentöse Behandlung? | 476 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Zwangsstörungen | 477 | ||
Unknown | 1 | ||
Ab wann spricht man von einer Zwangsstörung? | 478 | ||
Welche Zwangsstörungen werden unterschieden? | 478 | ||
Wie häufig treten Zwangsstörungen auf? | 479 | ||
Wie entstehen Zwangsstörungen und wie werden sie aufrechterhalten? | 480 | ||
Was hat Sie also möglicherweise für die Zwänge empfänglich gemacht? | 480 | ||
Wie werden Zwangsstörungen aufrechterhalten? | 481 | ||
Die Behandlung von Zwangsstörungen | 484 | ||
Wie läuft die Behandlung einer Zwangsstörung konkret ab? | 484 | ||
Wie sinnvoll ist eine medikamentöse Behandlung? | 487 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Essstörungen | 488 | ||
Was sind Essstörungen? | 488 | ||
Inwieweit sind die Symptome noch „normal“? | 489 | ||
Welche Essstörungen werden unterschieden? | 489 | ||
Was ist typisch für Essstörungen? | 490 | ||
Was ist typisch für eine Anorexie (Magersucht)? | 491 | ||
Was ist typisch für eine Bulimie (Ess-Brechsucht)? | 491 | ||
Was ist typisch für eine Binge Eating-Störung? | 492 | ||
Wie oft treten Essstörungen auf? | 493 | ||
Was hat Sie also möglicherweise für die Essstörung empfänglich gemacht? | 494 | ||
Wie werden Essstörungen aufrechterhalten? | 495 | ||
Die Behandlung von Essstörungen | 498 | ||
Wie sinnvoll ist eine medikamentöse Behandlung? | 501 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Posttraumatische Belastungsstörung | 503 | ||
Unknown | 1 | ||
Was ist typisch für eine posttraumatische Belastungsstörung? | 505 | ||
Welche Arten von Traumata gibt es und wie verläuft eine posttraumatische Belastungsstörung? | 506 | ||
Welche Faktoren erschweren die Bewältigung eines Traumas und wodurch entsteht die posttraumatische Belastungsstörung? | 508 | ||
Wie wird eine posttraumatische Belastungsstörung aufrechterhalten? | 509 | ||
Wie sinnvoll ist eine medikamentöse Behandlung? | 516 | ||
Informationsmaterial für Patienten: Psychotische Störungen (Schizophrenie) | 518 | ||
Unknown | 1 | ||
In welchen Zusammenhängen treten psychotische Symptome auf? | 519 | ||
Was ist typisch für eine schizophrene Störung? | 520 | ||
Welche Unterformen schizophrener Störungen gibt es? | 522 | ||
Wie häufig treten schizophrene Störungen auf und wie verlaufen sie? | 522 | ||
Was hat Sie also möglicherweise für eine Schizophrenie empfänglich gemacht? | 523 | ||
Wie wird eine Schizophrenie aufrechterhalten? | 525 | ||
Wie werden schizophrene Störungen behandelt? | 526 | ||
Medikamentöse Behandlung | 527 | ||
Psychotherapie | 528 | ||
Soziotherapie | 530 | ||
Teil IV: Leitfaden Supervision | 532 | ||
Supervisions- und Fallreflexions-Experten-system | 534 | ||
Teil V: Anhang: ausgewählte Arbeitsblätter | 540 | ||
Aktivitätenprotokoll: Aktivitäten und Stimmungen | 544 | ||
Selbstfürsorge- Wochenprotokoll | 546 | ||
Tagesprotokoll negativer automatischer Gedanken | 548 | ||
Expositionsprotokoll | 554 | ||
Therapiereflexion | 556 |