Demenzen in Theorie und Praxis

Demenzen in Theorie und Praxis

 

 

 

von: Hans Förstl

Springer-Verlag, 2011

ISBN: 9783642197956

Sprache: Deutsch

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Demenzen in Theorie und Praxis



  Geleitwort 5  
  Vorwort zur 3. Auflage 7  
  Vorwort zur 2. Auflage 8  
  Vorwort zur 1. Auflage 9  
  Inhaltsverzeichnis 11  
  Autorenverzeichnis 14  
  Abkürzungen 19  
  I Theorie 23  
     1 Was ist »Demenz«? 25  
        1.1 Diagnosekriterien nach ICD-10 und DSM-IV 26  
        1.2 Epidemiologie 29  
        Literatur 31  
     2 Gedächtnisfunktionen und Gedächtnisstrukturen 32  
        2.1 Zeitliche Aufteilung des Gedächtnisses 33  
        2.2 Inhaltliche Auff ächerung des Gedächtnisses 35  
        2.3 Funktionelle Neuroanatomie des Gedächtnisses 36  
           2.3.1 Arbeitsgedächtnis, Informationsselektion und Emotionen – präfrontaler Kortex und basales Vorderhirn 37  
        2.4 Transfer, Konsolidierung und Ablagerungin das Langzeitgedächtnis – das medialeTemporallappensystem, das mediale dienzephale System und die besondere Rolle des Hippokampus 40  
           2.4.1 Der Hippokampuskomplex 41  
        2.5 Abruf aus dem Langzeitgedächtnis –frontotemporale Interaktion 42  
           2.5.1 Retrograde Amnesien 42  
        2.6 Nichtdeklarative Gedächtnisleistungen –Basalganglien und Kleinhirn 43  
        2.7 Bedeutung für die Praxis 44  
        Literatur 44  
     3 »Leichte kognitive Beeinträchtigung« im Alter 46  
        3.1 Definition und Synonyma 47  
           3.1.1 Was ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung? 49  
        3.2 Klinische Diagnosekriterien 50  
           3.2.1 Spezifische organische Ursachen 50  
           3.2.2 Frühsymptomatik einer Alzheimer-Demenz 53  
           3.2.3 Nichtprogrediente und auch nicht durch spezifische organische Ursachen bedingte gutartige Altersvergesslichkeit 53  
        3.3 Symptomatik, Differenzialdiagnostik und Verlauf 56  
           3.3.1 Symptomatik 56  
           3.3.2 Differenzialdiagnostik 57  
           3.3.3 Verlauf 58  
           3.3.4 Diagnose- und Messverfahren sowie Wertebereiche 60  
        3.4 Epidemiologie 61  
        3.5 Therapie 62  
           3.5.1 Pharmakotherapie 63  
           3.5.2 Verhaltenstherapie 64  
           3.5.3 Soziotherapie 65  
        Literatur 65  
     4 Alzheimer-Demenz 68  
        4.1 Terminologie 69  
        4.2 Diagnosekriterien 70  
        4.3 Symptomatik, Verlauf und apparative Befunde 73  
           4.3.1 Vorstadium 73  
           4.3.2 Leichtes Demenzstadium 73  
           4.3.3 Mittelschweres Demenzstadium 74  
           4.3.4 Schweres Demenzstadium 75  
           4.3.5 Apparative Befunde 76  
        4.4 Epidemiologie, Risikofaktoren und Genetik 77  
           4.4.1 Häufigkeit 77  
           4.4.2 Risikofaktoren 78  
           4.4.3 Genetik 78  
        4.5 Neurobiologie der Alzheimer-Demenz 79  
           4.5.1 Plaques 80  
           4.5.2 Neurofibrillen 82  
           4.5.3 Synapsen- und Neuronenfunktion 82  
           4.5.4 Neuropathologische Aspekte 83  
           4.5.5 Funktionelle Neuroanatomie 83  
        4.6 Pharmakotherapie – Cholinesterasehemmer und Memantin 84  
        4.7 Kausale Interventionen 90  
        4.8 Psychosoziale Interventionen 90  
        Literatur 92  
     5 Alzheimer-Demenz mit präsenilem Beginn –Besonderheiten in Diagnostik,Therapie und Management 94  
        5.1 Einführung 95  
        5.2 Epidemiologie 96  
        5.3 Genetische und klinische Aspekte 97  
        5.4 Klinische Fallbeispiele 98  
           5.4.1 Fallbeispiel 1 98  
           5.4.2 Fallbeispiel 2 101  
        5.5 Besonderheiten in der Diagnostik der präsenilen Alzheimer-Demenz 105  
        5.6 Besonderheiten in Therapie und Management 109  
           5.6.1 Pharmakotherapie 109  
           5.6.2 Nichtmedikamentöse Therapie 110  
        5.7 Diskussion 112  
        Literatur 113  
     6 Morbus Binswanger und andere vaskuläre Demenzen 114  
        6.1 Definition 115  
           6.1.1 Erläuterungen zu den Diagnosekriterien »vaskuläre Demenz« 115  
        6.2 Epidemiologie 116  
        6.3 Klinische Symptomatik 117  
        6.4 Unterformen vaskulärer Demenzen 117  
           6.4.1 Große hirnzuführende Arterien 117  
           6.4.2 Kleine Arteriolen und Kapillaren 121  
        6.5 Diagnostik 126  
           6.5.1 Kognitive Screening-Tests 126  
           6.5.2 Zerebrale Bildgebung 128  
        6.6 Differenzialdiagnosen 128  
           6.6.1 Alzheimer-Demenz 128  
           6.6.2 Hypertensive Enzephalopathie 129  
           6.6.3 Normaldruckhydrozephalus 129  
        6.7 Therapeutische Prinzipien 130  
           6.7.1 Symptomatische Pharmakotherapie 130  
        Literatur 132  
     7 »Parkinson Plus«/Demenz mit Lewy-Körperchen,Chorea Huntington und andere Demenzen bei Basalganglienerkrankungen 134  
        7.1 Das Syndrom der subkortikalen Demenz 135  
           7.1.1 Neuronale Substrate der subkortikalen Demenz 135  
           7.1.2 Frontosubkortikale Schaltkreise 137  
           7.1.3 Symptomatik 138  
        7.2 Überwiegend hypokinetische Störungen und Demenz 139  
           7.2.1 Morbus Parkinson 139  
           7.2.2 »Parkinson-Plus-Syndrome« mit Demenz 147  
           7.2.3 Parkinsonismus-Demenz und Motoneuronerkrankungen 150  
           7.2.4 Sekundärer Parkinsonismus 153  
        7.3 (Überwiegend) hyperkinetische Bewegungsstörungen mit Demenz 159  
           7.3.1 Chorea Huntington 159  
           7.3.2 Dentatorubropallido-Luysiane-Atrophie (DRPLA) 160  
           7.3.3 Choreoakanthozytose/McLeod-Syndrom 160  
           7.3.4 Rett-Syndrom 161  
           7.3.5 Morbus Wilson, hepatolentikuläre Degeneration 161  
           7.3.6 Neurodegeneration mit Eisenablagerung im Gehirn (neurodegeneration with brain iron accumulation,NBIA), frühere Bezeichnung M. Hallervorden-Spatz 162  
           7.3.7 Thalamusdegenerationen 163  
        Literatur 164  
     8 Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung und andere Prionkrankheiten 166  
        8.1 Klinische Diagnosekriterien 167  
        8.2 Differenzialdiagnose 169  
        8.3 Epidemiologie 171  
        8.4 Neurobiologie 171  
        8.5 Therapie 172  
        Literatur 173  
     9 Pick-Komplex: frontotemporale Lobärdegenerationen 175  
        9.1 Einführung 176  
        9.2 Klinische Syndrome bei FTLD 178  
           9.2.1 Grundlagen 178  
           9.2.2 Frontotemporale Demenz 180  
           9.2.3 Progrediente unflüssige Aphasie 181  
           9.2.4 Semantische Demenz 182  
           9.2.5 Klüver-Bucy-Syndrom 183  
           9.2.6 Aprosodie, Amusie, Apraxie und andere fokale neuropsychologische Symptome 184  
        9.3 Diagnostik 185  
           9.3.1 Klinik 185  
           9.3.2 Neuropsychologie und Psychometrie 186  
           9.3.3 Bildgebung 186  
           9.3.4 Blut- und Liquoruntersuchungen 188  
           9.3.5 Elektrophysiologie 188  
        9.4 Neuropathologische Befunde 188  
           9.4.1 Makropathologie 188  
           9.4.2 Histopathologie 189  
        9.5 Pharmakotherapie 191  
        Literatur 192  
     10 Wernicke-Korsakow-Syndrom und andere amnestische Syndrome 193  
        10.1 Charakterisierung des amnestischen Syndroms 195  
        10.2 Organische Amnesien 195  
        10.3 Transitorische Amnesien 196  
           10.3.1 Posttraumatische Amnesien 196  
           10.3.2 Transitorische globale Amnesien 197  
           10.3.3 Transitorische epileptische Amnesien 198  
           10.3.4 Transitorische Elektrokonvulsionsamnesie 199  
        10.4 Permanente Amnesien 199  
           10.4.1 Progrediente Amnesien 199  
           10.4.2 Stabile (oder nichtprogrediente) Amnesien 201  
        10.5 Psychogene und funktionelle Amnesien 207  
        Literatur 209  
     11 Verwirrtheitszustände 210  
        11.1 Terminologie 211  
        11.2 Symptomatik und Verlauf 212  
           11.2.1 Symptomatik 212  
           11.2.2 Verlauf 214  
        11.3 Klinische Diagnosekriterien 215  
        11.4 Differenzialdiagnose Delir/Demenz 216  
        11.5 Häufigkeit 218  
        11.6 Ursachen und Risikofaktoren 219  
           11.6.1 Prädisponierende Faktoren 219  
           11.6.2 Auslösende Faktoren 220  
           11.6.3 Ätiologische Faktoren 220  
        11.7 Pathogenese 223  
        11.8 Therapie 224  
           11.8.1 Pflege 225  
           11.8.2 Medizinische Basisversorgung 226  
           11.8.3 Symptomatische Medikamentenbehandlung 226  
           11.8.4 Kausaltherapie 227  
        Literatur 228  
     12 Medikamenten-, Drogen- und Alkoholabhängigkeit 230  
        12.1 Epidemiologie 231  
        12.2 Diagnostisches Vorgehen 234  
        12.3 Medikamente 235  
           12.3.1 Benzodiazepine 236  
           12.3.2 Barbiturate 237  
           12.3.3 Valproat 238  
           12.3.4 Lithium 238  
           12.3.5 Bromide 238  
           12.3.6 Diphenhydramin 238  
           12.3.7 Anticholinerg wirksame Medikamente 239  
           12.3.8 Neuroleptika 239  
        12.4 Illegale Drogen 239  
           12.4.1 Heroin 240  
           12.4.2 Cannabis 241  
           12.4.3 Schnüffeln 243  
           12.4.4 Ecstasy 244  
           12.4.5 Kokain 244  
           12.4.6 Amphetamine 245  
           12.4.7 Phencyclidin 246  
           12.4.8 ?-Hydroxybuttersäure (GHB und Vorläufer) 246  
           12.4.9 Drogenassoziierte Syndrome 246  
        12.5 Alkohol 247  
           12.5.1 Alkoholassozierte Demenzen 249  
        Literatur 251  
     13 Depression und Dissoziation: Ganser-Syndrom und andere 252  
        13.1 Depression und Demenz 253  
           13.1.1 Demenzsyndrom der Depression (»depressive Pseudodemenz«) 253  
           13.1.2 Depressionssyndrome der Demenzen 254  
           13.1.3 Organisch bedingte affektive Störungen 254  
        13.2 Dissoziation und Demenz (Konversionsstörungen und Simulation) 257  
           13.2.1 Histrionisch bedingte kognitive Defizite (hysterische Pseudodemenz) 257  
           13.2.2 Ganser-Syndrom 257  
           13.2.3 Simulierte kognitive Störungen 258  
        Literatur 258  
     14 Spätschizophrenie und chronische Schizophrenie im höheren Lebensalter 260  
        14.1 Begriffsbestimmung 261  
           14.1.1 Chronische Schizophrenie 261  
           14.1.2 Spätschizophrenie 265  
        14.2 Differenzialdiagnosen 266  
        14.3 Untersuchungsbef- und, Laborundapparative Diagnostik 269  
        14.4 Behandlung 269  
           14.4.1 Pharmakologische Behandlung 269  
           14.4.2 Nichtmedikamentöse Therapie 279  
        Literatur 280  
  II Praxis 282  
     15 Rationelle Diagnostik 284  
        15.1 Syndromdiagnose 285  
        15.2 Differenzialdiagnostik demenzieller Erkrankungen 287  
           15.2.1 Verlauf 287  
           15.2.2 Symptommuster 289  
           15.2.3 Somatische und psychische Vorerkrankungen und aktuelle Komorbidität 290  
           15.2.4 Familiarität 291  
        15.3 Drei Grundgedanken zum praktischen Vorgehen 292  
           15.3.1 Häufigkeit der neuropathologischen Hirnveränderungen 292  
           15.3.2 Somatische Komorbidität 292  
           15.3.3 Reversible Demenzen 293  
        15.4 Diagnoserichtlinien 294  
        Literatur 295  
        15.5 Addendum: Aktuelle NIA-AA-Kriterien (2011) 298  
        Referenzen 303  
     16 Rationelle Beratung 304  
        16.1 Einführung 305  
        16.2 Aufklärung als Aufgabe und Chance 305  
        16.3 Die Rolle der Angehörigen und die damit zusammenhängenden Gefährdungen 306  
        16.4 Probleme beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten 308  
        16.5 Strategien zur Vermeidung von Krisensituationen 310  
        16.6 Körperliche Krankheiten und Sterben 311  
        16.7 Familiäre Betreuung und professionelle Hilfen 312  
        16.8 Wichtige rechtliche Aspekte 314  
        Literatur 316  
     17Rationelle Therapie 318  
        17.1 Kosten-Nutzen-Debatte 319  
        17.2 Behandlungsziele 320  
        17.3 Basistherapie der Demenz 320  
        17.4 Psychopharmakotherapie des kognitiven Kernsyndroms 322  
           17.4.1 Cholinerge Therapieansätze 323  
           17.4.2 Nichtcholinerge Therapieansätze 324  
        17.5 Psychopharmakotherapie psychischer Begleitsymptome bei Demenzen 326  
           17.5.1 Neuroleptika 326  
           17.5.2 Antidepressiva 328  
           17.5.3 Andere Therapieprinzipien 330  
        17.6 Milieu-, Psycho- und Soziotherapie 331  
        Literatur 333  
     18 Behandelbare somatische Risikofaktoren 335  
        18.1 Einführung 336  
        18.2 Kardiovaskuläre Erkrankungen 337  
           18.2.1 Hypertonus 337  
           18.2.2 Diabetes mellitus 338  
           18.2.3 Hyperlipidämie 339  
           18.2.4 Herzinsuffizienz 341  
        18.3 Pulmonale Erkrankungen 341  
           18.3.1 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung 341  
           18.3.2 Asthma bronchiale 342  
        18.4 Metabolische Faktoren 342  
           18.4.1 Chronische Niereninsuffizienz 342  
           18.4.2 Vitamin-B12-Mangel 343  
           18.4.3 Hyperhomozysteinämie 344  
           18.4.4 Vitamin-D-Mangel 345  
        18.5 Endokrine Faktoren 345  
           18.5.1 Testosteronmangel 345  
           18.5.2 Hormonersatztherapie 346  
           18.5.3 Subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung 347  
        18.6 Infektionen 348  
           18.6.1 Hepatitis-C-Virus-Infektion 348  
           18.6.2 Humanes-Immundefizienzvirus-Infektion 349  
        18.7 Lebensstil 349  
           18.7.1 Bewegungsmangel 349  
           18.7.2 Ernährung 350  
        18.8 Zusammenfassung 352  
        Literatur 352  
     19 Neuropsychologische Untersuchung 355  
        19.1 Einführung 356  
        19.2 Kennzeichen des neuropsychologischen Untersuchungsansatzes 357  
           19.2.1 Wichtige Datenquellen einer neuropsychologischen Untersuchung 357  
        19.3 Indikationen zur neuropsychologischen Untersuchung 358  
           19.3.1 Möglichst frühzeitige Erfassung kognitiver Einbußen 359  
           19.3.2 Analyse beeinträchtigter und erhaltener kognitiver Funktionen als Beitrag zu differenzialdiagnostischen Fragestellungen 360  
           19.3.3 Verlaufskontrolle kognitiver Defizite 361  
           19.3.4 Indikationsgrenzen 361  
        19.4 Untersuchungsbeispiele 362  
           19.4.1 Früherkennung Alzheimer-Demenz 362  
           19.4.2 Differenzialdiagnose Depression vs. Alzheimer-Demenz 364  
           19.4.3 Differenzialdiagnose Alzheimer-Demenz vs. frontotemporale Demenz 366  
        19.5 Resümee 368  
        Literatur 369  
     20 Bildgebende Verfahren 371  
        20.1 Grundlagen 372  
        20.2 »Normales« Altern 376  
        20.3 Leichte kognitive Beeinträchtigung (mild cognitive impairment) 376  
        20.4 Alzheimer-Demenz 378  
        20.5 Demenz und extrapyramidalmotorische Erkrankungen 378  
        20.6 Frontotemporale Degenerationen 382  
        20.7 Vaskuläre Demenzen 382  
        20.8 Creutzfeldt-Jakob-Demenz 386  
        20.9 Normaldruckhydrozephalus 387  
        20.10 Alkoholassoziierte Hirnveränderungen 388  
        20.11 Andere Hirnveränderungen mit schwerwiegenden kognitiven Komplikationen 389  
        Literatur 392  
     21 Labordiagnostik 393  
        21.1 Serologische und biochemische Diagnostik im Blut 394  
           21.1.1 Indikation und Vorgehen 394  
           21.1.2 Blutparameter 394  
        21.2 Liquordiagnostik 395  
           21.2.1 Indikation und Vorgehen 395  
           21.2.2 Liquormarker 396  
        21.3 Nachweisverfahren bei demenziellen Erkrankungen 399  
        21.4 Genetische Diagnostik 399  
           21.4.1 Mutationen bei demenziellen Erkrankungen 399  
           21.4.2 Genetische Marker 399  
        Literatur 405  
     22 Neurophysiologie 407  
        22.1 Elektroenzephalographie 408  
           22.1.1 Befunde 408  
        22.2 Andere Verfahren 411  
        Literatur 412  
     23 Konsil- und Liaisonpsychiatrie bei Demenz 413  
        23.1 Definition 414  
        23.2 Besonderheiten und Organisation des Konsildienstes bei Demenz 415  
        23.3 Häufigste Konsilanfragen bei Demenzerkrankungen 415  
           23.3.1 Delir bei Demenz 417  
           23.3.2 Verhaltensauffälligkeiten bei Demenz 424  
           23.3.3 Kognitives Screening im Konsildienst 430  
           23.3.4 Einwilligungsfähigkeit bei Patienten mit Demenz 433  
        Literatur 435  
     24 Gedächtnissprechstunden (Memory-Kliniken) 437  
        24.1 Historischer Überblick 438  
        24.2 Definition einer Memory-Klinik 438  
        24.3 Indikationsstellungen 440  
           24.3.1 Besonders problematische Patientengruppen 441  
        24.4 Diagnostische Schwierigkeiten 444  
           24.4.1 Früherkennung 444  
           24.4.2 Schwierige Differenzialdiagnosen 446  
        24.5 Besondere Fragestellungen 448  
           24.5.1 Fragen zur Therapie 448  
           24.5.2 Fragen der Betroffenen und Angehörigen 450  
        Literatur 452  
     25 Geriatrische Stationen 454  
        25.1 Wer weist demente Patienten in geriatrische Stationen ein? 455  
        25.2 Wer entdeckt demente Patienten? 456  
        25.3 Wen überweist der Arzt? 459  
           25.3.1 Exkurs: Wer ist für eine geriatrische Behandlung geeignet? 459  
           25.3.2 Das geriatrische Assessment 460  
        25.4 Wann sollte ein Patient in stationäre geriatrische Rehabilitation eingewiesen werden? 463  
        25.5 Warum sollte eine stationäre Einweisung in eine geriatrische Einrichtung erfolgen? 464  
        25.6 Wie kann die Einweisung in eine geriatrische Einrichtung erfolgen? 465  
        25.7 Wozu soll die Einweisung erfolgen? 467  
        25.8 Wohin soll der Patient gehen? 468  
        Literatur 469  
     26 Gerontopsychiatrische Stationen 470  
        26.1 Rahmenbedingungen 471  
        26.2 Wohin erfolgt die Einweisung? 473  
        26.3 Durch wen erfolgt die Einweisung? 473  
        26.4 Wer wird eingewiesen? 474  
        26.5 Wann soll die Einweisung erfolgen? 476  
        26.6 Warum soll eine Einweisung erfolgen? 476  
           26.6.1 Problematische Situationen bei der Einweisung 477  
        26.7 Wie erfolgt die Einweisung? 478  
           26.7.1 Juristische Rahmenbedingungen bei der Einweisung 478  
           26.7.2 Betreuungsrecht 479  
           26.7.3 Unterbringungsgesetz 480  
           26.7.4 Vollmacht 481  
        26.8 Wozu soll eine Einweisung erfolgen? 481  
        Literatur 483  
     27 Alten- und Pflegeheime 484  
        27.1 Bedeutung der Einweisung für den dementen Patienten und seine Angehörigen 486  
        27.2 Anlässe, Wege und Häufigkeit der Einweisung 487  
           27.2.1 Anlässe 487  
           27.2.2 Wege und Häufigkeiten 488  
        27.3 Auswahl eines geeigneten Heims 488  
        27.4 Organisation des Übergangs 495  
           27.4.1 Juristische Betreuung und Pflegebedürftigkeitsbegutachtung 495  
           27.4.2 Maßnahmen zum wechselseitigen Vertrautmachen 495  
        Literatur 497  
     28 Zur Psychotherapie 498  
        28.1 Ist eine Psychotherapie sinnvoll? 499  
        28.2 Wer ist zur Psychotherapie geeignet? 500  
        28.3 Welche Ziele sollen durch die Psychotherapie erreicht werden? 501  
        28.4 Wo kann die Psychotherapie durchgeführt werden? 503  
        28.5 Welche psychotherapeutischen Möglichkeitengibt es? 504  
           28.5.1 Entspannungstraining 506  
           28.5.2 Tiefenpsychologisch orientierte Verfahren 507  
           28.5.3 Kognitiv-behavioristische Verfahren 509  
        28.6 Möglichkeiten der Psychotherapie für Angehörige 515  
        28.7 Ausblick 517  
        Literatur 518  
     29 Sozialpädagogische Hilfen 520  
        29.1 Rechtliche und finanzielle Fragen 521  
           29.1.1 Wozu dient eine Betreuung? 521  
           29.1.2 Wer haftet für Schäden,die ein dementer Patient verursacht? 525  
           29.1.3 Kann der Patient Geschäfte abschließen und ein Testament errichten? 527  
           29.1.4 Kann der Patient ein Kraftfahrzeug führen? 530  
        29.2 Finanzielle Ansprüche 531  
           29.2.1 Pflegeversicherung 531  
           29.2.2 Sozialhilfe für die häusliche Pflege 538  
           29.2.3 Sozialhilfe für die Pflege im Heim 543  
           29.2.4 Rentenversicherung 544  
        29.3 Schwerbehindertenausweis 546  
           29.3.1 Welche Vorteile bietet ein Schwerbehindertenausweis? 546  
           29.3.2 Wie wird ein Schwerbehindertenausweis beantragt? 546  
        29.4 Welche Vorausverfügungen sollte der Patient treffen? 547  
           29.4.1 Vorsorgevollmacht 547  
           29.4.2 Betreuungsverfügung 549  
           29.4.3 Patientenverfügung 550  
        29.5 Versorgung für Demente: ambulante, teilstationäre und stationäre Versorgungseinrichtungen 551  
           29.5.1 Ambulante Pflegedienste 551  
           29.5.2 Teilstationäre Einrichtungen 554  
           29.5.3 Stationäre Einrichtungen 555  
        Literatur 557  
  A Anhang 558  
     A1 Geriatrisches Screening 559  
     A2 Barthel-Index 562  
     A3 Mini-Mental-State-Test 566  
     A4 Uhren-Test 568  
     A5 SIDAM für ICD-10 571  
     A6 Geriatric Depression Scale (GDS) 578  
     A7 Adressen von Alzheimer-Gesellschaften und Links zu weiteren Internet-Informationsangeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz 580  
  Stichwortverzeichnis 584  

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