Delir beim alten Menschen - Grundlagen - Diagnostik - Therapie - Prävention
von: Walter Hewer, Christine Thomas, Lutz Michael Drach
Kohlhammer Verlag, 2016
ISBN: 9783170321656
Sprache: Deutsch
309 Seiten, Download: 5771 KB
Format: EPUB, PDF, auch als Online-Lesen
Deckblatt | 1 | ||
Titelseite | 4 | ||
Impressum | 5 | ||
Inhalt | 6 | ||
Vorwort | 12 | ||
1 Nichts Neues unter der Sonne? Geschichte des Begriffs »Delir« | 14 | ||
2 Symptomatologie und Epidemiologie | 17 | ||
2.1 Symptome und Syndrome des Delirs | 17 | ||
2.1.1 Gruppen von Symptomen – von verschiedenen kausalen Faktoren verursacht | 17 | ||
2.1.2 Kernsymptome des Delirsyndroms | 18 | ||
2.1.3 Verlauf der Symptomatik | 28 | ||
2.1.4 Hinweis auf die Art der schädigenden Einwirkung auf das ZNS | 29 | ||
2.1.5 Akzessorische Symptome | 30 | ||
2.1.6 Subsyndrome | 30 | ||
2.1.7 Zusammenfassung | 33 | ||
2.2 Diagnostik und Klassifikation des Delirs | 34 | ||
2.2.1 Diagnostik | 34 | ||
2.2.2 Klassifikation | 42 | ||
2.2.3 Zusammenfassung | 46 | ||
2.3 Epidemiologie | 47 | ||
2.3.1 Die Delirprävalenz ist alters- und kontextabhängig | 47 | ||
2.3.2 Delirien führen zu erhöhten Komplikations- und Mortalitätsraten | 50 | ||
2.3.3 Delirien können lange anhalten | 50 | ||
2.3.4 Delirfolgen können schwerwiegend und kostenintensiv sein | 50 | ||
3 Ursachen, Auslöser und Risikofaktoren | 52 | ||
3.1 Ursachen und Auslöser | 53 | ||
3.1.1 Entstehungsmechanismen – Pathophysiologie | 53 | ||
3.1.2 Grunderkrankungen | 62 | ||
3.2 Risikofaktoren für ein Delir im Alter | 68 | ||
3.2.1 Höheres Lebensalter | 69 | ||
3.2.2 Neurodegenerative Erkrankungen – Demenzen | 70 | ||
3.2.3 Psychiatrische Erkrankungen | 70 | ||
3.2.4 Chronische Erkrankungen und Multimorbidität | 72 | ||
3.2.5 Geriatrische Syndrome | 73 | ||
3.2.6 Medikation und Polypharmazie | 76 | ||
4 Diagnostik | 78 | ||
4.1 Diagnostische Strategien | 78 | ||
4.2 Syndromale Diagnostik | 86 | ||
4.2.1 Untertypen des Delirs | 88 | ||
4.2.2 Delirsymptome und ihre Erfassung | 93 | ||
4.2.3 Delirdiagnostik | 102 | ||
4.3 Ätiologische Diagnostik | 114 | ||
4.3.1 Neurologische Erkrankungen | 114 | ||
4.3.2 Internistische Erkrankungen | 135 | ||
4.3.3 Toxische Ursachen inklusive unerwünschter Arzneimittelwirkungen | 148 | ||
5 Therapie | 157 | ||
5.1 Therapeutische Strategien | 157 | ||
5.1.1 Notfallbehandlung | 158 | ||
5.1.2 Behandlungssetting | 159 | ||
5.1.3 Rechtliche und ethische Aspekte | 162 | ||
5.2 Kausaltherapie | 162 | ||
5.2.1 Behandlung von Vitalfunktionsstörungen | 164 | ||
5.2.2 Behandlung ausgewählter Grunderkrankungen | 164 | ||
5.3 Basismaßnahmen – Beachtung allgemeiner geriatrischer Therapieprinzipien | 175 | ||
5.4 Nicht-pharmakologische Maßnahmen beim Delir | 176 | ||
5.5 Symptomatische Psychopharmakotherapie des Delirs | 180 | ||
5.5.1 Indikationsstellung | 180 | ||
5.5.2 Antipsychotika | 181 | ||
5.5.3 Cholinesterasehemmer | 185 | ||
5.5.4 Andere Pharmaka | 186 | ||
5.5.5 Zusammenfassung | 189 | ||
6 Entzugssyndrome und Entzugsdelirien | 192 | ||
6.1 Pathophysiologie | 192 | ||
6.2 Epidemiologie | 194 | ||
6.3 Klinik | 195 | ||
6.3.1 Alkohol | 195 | ||
6.3.2 Benzodiazepine und andere Substanzen | 196 | ||
6.4 Risikofaktoren und Prädiktoren | 197 | ||
6.4.1 Alkohol | 198 | ||
6.4.2 Benzodiazepine und andere Substanzen | 199 | ||
6.5 Komplikationen | 200 | ||
6.5.1 Alkohol | 200 | ||
6.5.2 Benzodiazepine und andere Substanzen | 201 | ||
6.6 Prophylaxe und Therapie | 201 | ||
6.6.1 Alkohol | 201 | ||
6.6.2 Benzodiazepine und andere Substanzen | 203 | ||
6.7 Standardisiertes Assessment und symptomgetriggerte Behandlung | 205 | ||
6.7.1 Alkohol | 205 | ||
6.7.2 Benzodiazepine und andere Substanzen | 208 | ||
6.8 Zusammenfassung | 209 | ||
7 Prävention | 210 | ||
7.1 Notwendigkeit nicht-medikamentöser Präventionsmaßnahmen | 210 | ||
7.2 Bausteine systematischer Ansätze | 211 | ||
7.2.1 Erkennung und Dokumentation von Risikofaktoren | 211 | ||
7.2.2 Schulung aller Berufsgruppen | 212 | ||
7.2.3 Umgebungsgestaltung | 213 | ||
7.2.4 Ausgleich sensorischer Einschränkungen | 214 | ||
7.2.5 Mobilisation und Vermeidung von Bewegungseinschränkung | 215 | ||
7.2.6 Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme | 216 | ||
7.2.7 Kognitive Aktivierung und emotionale Entlastung | 217 | ||
7.2.8 Tagesstrukturierung und Bedürfnisorientierung | 218 | ||
7.2.9 Förderung eines gesunden Schlafverhaltens | 219 | ||
7.2.10 (Re-)Orientierungsmaßnahmen und Raumgestaltung | 220 | ||
7.2.11 Schmerzerfassung und Schmerzmonitoring | 221 | ||
7.2.12 Einbezug von Angehörigen | 222 | ||
7.3 Medikamentöse Delirprophylaxe | 224 | ||
7.3.1 Cholinergika | 225 | ||
7.3.2 Antipsychotika | 226 | ||
7.3.3 Melatonin | 227 | ||
7.3.4 Alpha-2-Agonisten | 227 | ||
7.4 Multifaktorielle Delirpräventionsansätze im deutschen Sprachraum | 229 | ||
7.4.1 St. Franziskus Hospital in Münster: »OP-Begleitung« durch ein Geriatrieteam | 229 | ||
7.4.2 Evangelisches Krankenhaus Bielefeld: Delirpräventionsprogramm help+ | 230 | ||
7.4.3 Universitätsspital Basel: Forschungs- und Praxisentwicklungsprogramm zur Delirfrüherkennung | 232 | ||
7.4.4 Delirprävention auf der Intensivstation | 233 | ||
7.5 Implementierung eines multifaktoriellen Delirpräventionskonzeptes | 235 | ||
8 Übergreifende Aspekte | 240 | ||
8.1 Delir als interdisziplinäre, multiprofessionelle und sektorübergreifende Herausforderung | 240 | ||
8.1.1 Herausforderungen | 241 | ||
8.1.2 Lösungsansätze | 244 | ||
8.1.3 Zukünftiger Entwicklungsbedarf | 247 | ||
8.2 Delir im psychiatrischen Konsiliardienst | 247 | ||
8.2.1 Diskrepanz zwischen der Häufigkeit von Delirien und der Zahl der Konsilanforderungen | 247 | ||
8.2.2 Diagnostische Probleme im Konsiliardienst | 249 | ||
8.2.3 Besonderheiten des Auftrages für den Konsiliarius beim Delir | 250 | ||
8.3 Rechtliche Aspekte beim Delir | 251 | ||
8.3.1 Geschäftsfähigkeit | 251 | ||
8.3.2 Einwilligungsfähigkeit | 251 | ||
8.3.3 Einwilligung in klinische Studien | 252 | ||
8.3.4 Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht | 253 | ||
8.3.5 Testierfähigkeit | 254 | ||
8.3.6 Patientenverfügung | 256 | ||
8.3.7 Rechtfertigender Notstand | 256 | ||
9 Ausblick | 258 | ||
9.1 Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven – Grundlagen | 258 | ||
9.1.1 Pathophysiologie | 258 | ||
9.1.2 Diagnosekriterien, Klassifikation | 261 | ||
9.2 Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven – Versorgung | 264 | ||
9.2.1 Epidemiologische Trends | 264 | ||
9.2.2 Aktuelle Leitlinien und Stellungnahmen verschiedener Gesellschaften | 265 | ||
9.2.3 Delirprävention und -behandlung in einem sich rasch verändernden Gesundheitssystem | 270 | ||
9.3 »Take Home Messages« | 273 | ||
Autorenverzeichnis | 277 | ||
Literatur | 279 | ||
Stichwortverzeichnis | 304 | ||
Personenverzeichnis | 310 |