Konzentrative Bewegungstherapie
von: Karin Schreiber-Willnow
ERNST REINHARDT VERLAG, 2016
ISBN: 9783497602506
Sprache: Deutsch
192 Seiten, Download: 1806 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhalt | 5 | ||
1 Einführung | 9 | ||
2 Geschichte | 11 | ||
3 Theorie | 14 | ||
3.1 Bewegen – Besinnen – Begreifen – Bedeuten | 16 | ||
Vom Gestaltkreis zum Tetraeder des Begreifens | 17 | ||
3.2 Leib und Körper | 20 | ||
Der sprechende Körper | 22 | ||
Der beschriftete Körper | 23 | ||
Dimensionen des Leiblichen | 24 | ||
Erkrankungen des Leibes | 25 | ||
3.3. Das Gedächtnis des Leibes | 26 | ||
3.4 Somatische Marker | 29 | ||
Gefühle | 31 | ||
Empfindungen | 33 | ||
Somatische Marker | 34 | ||
3.5 Säuglingsforschung | 35 | ||
3.6 Entwicklungs- und Lernpsychologie | 36 | ||
Bedeutung für die Therapie | 37 | ||
3.7 Psychoanalytische Fundierung | 38 | ||
Körper-Selbst | 39 | ||
3.8 Symbolisierung | 40 | ||
Symbolische Transformation | 41 | ||
Anwendung in der Therapie | 42 | ||
3.9 Spezifische Konzepte | 44 | ||
Der Erfahrungsraum und der Arbeitsraum | 44 | ||
Spiel und Phantasie | 45 | ||
Das Bewegungsangebot und die freie Bewegungsassoziation | 47 | ||
Die Sprache in der KBT | 49 | ||
Die therapeutische Beziehung | 51 | ||
Berührung | 53 | ||
Körperbild | 54 | ||
3.10 Vorgehensweisen | 56 | ||
Liegen – Sitzen – Stehen – Gehen | 56 | ||
Arbeitsmaterialien | 60 | ||
4 Der therapeutische Prozess | 74 | ||
4.1 Phasen des Gruppenprozesses | 74 | ||
Vertrauen (Phase 1) | 75 | ||
Regression (Phase 2) | 75 | ||
Progression (Phase 3) | 76 | ||
Abschied (Phase 4) | 76 | ||
4.2 Aufbau einer Gruppenstunde | 77 | ||
4.3 Ebenen des KBT-Angebots | 78 | ||
4.4 Fallbeispiel: Ablauf einer KBT-Gruppe | 79 | ||
Die Gruppe | 80 | ||
Gruppenstunden | 81 | ||
4.5 Hinweise zu speziellen Krankheitsbildern | 125 | ||
Indikation und Kontraindikation | 126 | ||
4.6 Spezielle Settings und Anwendungsfelder | 137 | ||
Geschlossene und halboffene Gruppen | 137 | ||
Einzeltherapie | 138 | ||
Kinder- und Jugendlichentherapie | 139 | ||
Erwachsenenbildung | 141 | ||
Prävention | 141 | ||
Supervision | 142 | ||
4.7 Risiken und Nebenwirkungen | 143 | ||
5 Evaluation | 145 | ||
5.1 Die Anfänge der KBT-Forschung | 146 | ||
Körperliche Spannungen lösen, ohne zu erschlaffen | 146 | ||
Konzentrative Zuwendung zu einem Körperteil führt zu messbarer Tonisierung | 147 | ||
Werden KBT-Gruppen und analytische Gruppenunterschiedlich erlebt? | 148 | ||
KBT-Gruppe und analytische Gruppe ergänzen einander | 149 | ||
5.2 Wie sieht die Praxis der KBT aus? | 150 | ||
KBT-Therapeutinnen kommen aus vielfältigen Grundberufen | 151 | ||
KBT-Therapeutinnen behandeln Patientinnen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen | 152 | ||
5.3 Welches Behandlungsmodell haben KBT-Therapeutinnen? | 152 | ||
Die theoretische Orientierung von KBT-Therapeutinnen | 153 | ||
Therapeutische Ziele | 153 | ||
Therapeutische Beziehungsgestaltung | 154 | ||
5.4 Die Wirksamkeit der KBT | 155 | ||
Wie unterscheiden sich die Ergebnisse von Behandlungen mit KBT von den Kontrollgruppen? | 156 | ||
Wie werden die Behandlungsergebnisse mit KBT beurteilt? | 157 | ||
5.5 Welche Therapieziele werden in der KBT angestrebt und wieweit werden sie erreicht? | 162 | ||
KBT-Therapiezielbereiche | 162 | ||
Welche Therapieziele verfolgen KBT-Therapeutinnen? | 165 | ||
Wie beurteilen KBT-Therapeutinnen die Behandlungsergebnisse? | 165 | ||
5.5 Welche Prozessmerkmale sind in der KBT bedeutsam? | 166 | ||
5.6 KBT bei speziellen Diagnosen oder in speziellen Settings | 168 | ||
6 Ausblick | 170 | ||
6.1 Ausbildung | 171 | ||
6.2 Prävention | 172 | ||
6.3 Integration | 172 | ||
6.4 Bereiche für zukünftige Forschung | 173 | ||
6.5 Kritikpunkte | 174 | ||
6.6 Fazit | 175 | ||
Glossar | 176 | ||
Literaturempfehlungen und andere Materialien | 178 | ||
Zitierte Literatur | 181 | ||
Register | 192 |